Moosach: Versuchter Überfall in einem Supermarkt – Zeugenaufruf

Symbolbild

Am Mittwoch, 18.05.2022, gegen 07:00 Uhr, stellte ein zunächst unbekannter Mann Lebensmittel auf das Warenband eines Supermarktes in der Pelkovenstraße. Als ein 56-Jähriger Angestellter des Verbrauchermarktes mit Wohnsitz im Landkreis Starnberg den entsprechenden Bezahlvorgang abwickeln wollte und hierzu die Kasse öffnete, zog der Mann sein T-Shirt hoch, so dass eine in seinem Hosenbund eingesteckte Pistole sichtbar wurde. Des Weiteren forderte der unbekannte Täter die Herausgabe von Bargeld.

Als der Angestellte in der Folge zu schreien begann, zog der Täter die Waffe aus dem Hosenbund und hielt sie in der Hand, ohne hierbei direkt auf den 56-Jährigen zu zielen. Da der Angestellte weiterhin kein Bargeld aushändigte, entfernte sich der Täter von der Tatörtlichkeit.

Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung von mehr als 10 Streifen verliefen ohne den gewünschten Erfolg. Der 56-Jährige wurde durch die Tat nicht verletzt.

Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, 190-195 cm groß, dunkle Haare; bekleidet mit schwarzer Jacke, einem Base-Cap und er führte einen dunklen Rucksack mit sich; er trug eine rote FFP-2-Maske und war bewaffnet mit einer schwarzen Pistole

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Pelkovenstraße, Dachauer Straße und die Feldmochinger Straße (Moosach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.