Motto für den Christopher Street Day 2018 gesucht!

Motto für den Christopher Street Day 2018 gesucht!

Münchner Christopher Street Day (CSD) nimmt die Bayerische Landtagswahl im Herbst 2018 in den Blick / Politischer Rechtsruck befürchtet / CSD startet Aufruf für Motto 2018

Der CSD München 2018 setzt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Bayerische Landtagswahl 2018 und ihre möglichen Folgen für Lesben, Schwule, Bi-Sexuelle, Trans*-Menschen und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI). Nun rufen die Veranstalter*innen auf, Vorschläge für ein aussagekräftiges Motto zu schicken. Jede*r kann sich auf www.csdmuenchen.de beteiligen, Ende der Aktion ist der 4. Dezember.

Der überraschende Erfolg der rechtspopulistischen AfD bei der Bundestagswahl lässt derzeit bei der bayerischen CSU, die enorme Stimmenverluste hinnehmen musste, die Alarmglocken schrillen. Um wieder erfolgreich zu sein, müsse man sich ebefalls stärker nach rechts orientieren, ist die neue Vorgabe. Nach den letzten Erfolgen in der Eheöffnung und im Adoptionsrecht müssen Lesben, Schwule, Bi-Sexuelle, Trans*-Menschen und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI) für die im kommenden Jahr anstehende Landtagswahl in Bayern nun wieder deutlichen politischen Gegenwind befürchten.

Was bedeutet dies für den Kampf um gesellschaftliche Akzeptanz von LSBTI, der der rechtlichen Gleichstellung jetzt folgen müsste? Wie geht es mit den Themen Aufklärung an Schulen, Gendervielfalt, Abstammungsrecht, Transsexuellengesetz, Diskriminierungsschutz und LSBTI-Geflüchtete weiter? Wie sollte die LSBTI-Community auf den befürchteten Rechtsruck reagieren? Wie machen wir Bayern bunter?

Diesen Themenkomplex stellen die CSD-Veranstalter*innen für 2018 in den Raum und bitten nun die LSBTI-Community und alle anderen Interessierten um Beteiligung.

Mitmachen auf www.csdmuenchen.de

Ab sofort und noch bis einschließlich Montag, 4. Dezember können auf www.csdmuenchen.de Vorschläge für ein konkretes Motto 2018 sowie eine Erläuterung abgegeben werden. Aus allen Einreichungen werden die Veranstalter*innen eine Vorauswahl treffen, über das finale Motto entscheidet dann am 12. Dezember der Münchner Szenestammtisch, ein Zusammenschluss von mehr als 50 Vereinen der Münchner LSBTI-Community. CSD-Pressesprecherin Rita Braaz: „In den letzten Jahren haben sich zunehmend mehr Menschen an dem Motto-Aufruf beteiligt, im letzten Jahr waren es weit über 50 Einsendungen. Wir freuen uns über dieses große Interesse, zeigt es doch, wie wichtig die Inhalte und der politische Charakter des CSD für die LSBTI-Community gerade jetzt wieder sind.“