München als eine von Europas Top 100 der klimaneutralen Städte ausgewählt

Die EU-Kommission hat heute bekannt gegeben, dass die Landeshauptstadt München für die EU-Mission „100 klimaneutrale und smarte Städte bis 2030“ ausgewählt wurde. Das Vorhaben zählt zu einer der fünf Missionen des europäischen Rahmenprogramms Horizont Europe. Mit einem Budget von rund 100 Milliarden Euro ist es eins der größten europäischen Forschungs- und Innovationsprogramme.

Damit erhält München ein Missionslabel und wird auf vielfältige Weise und über einen längeren Zeitraum unterstützt und gefördert. Als „Mission City“ profitiert München nun von einem leichteren Zugang zu weiteren Förderprogrammen, von externer, maßgeschneiderter Beratung und Expertise sowie von erleichterten Netzwerkaktivitäten mit Akteuren in den jeweiligen Städten und auf Bundes- und Landesebene. München hatte sich im Februar 2022 für einen Teil des Stadtgebiets für dieses europäische Forschungs- und Innovationsprogramm beworben.

München hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden, wofür der Stadtrat ein zusätzliches Klimabudget bis 2026 in Höhe von einer halben Milliarde Euro und rund 70 konkrete Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen beschlossen hat.

Um das Ziel der Klimaneutralität bereits fünf Jahre früher realistisch erreichen zu können, hat sich München insbesondere für die Stadtgebiete beworben, die weniger mit der Transformation von langlebiger Infrastruktur zu tun haben. So ist etwa bis 2030 die Dekarbonisierung der Fernwärme im Fernwärmegebiet und der Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs in vielen Stadtrandbezirken noch nicht soweit abgeschlossen, um sich auch für diese Gebiete das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2030 setzen zu können. Der genaue Umgriff wird festgelegt, wenn der Climate City Contract verfasst wird.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich sehr, dass damit auch international anerkannt ist, dass wir als Stadt München intensiv gegen den Klimawandel kämpfen. Die Nominierung sollte uns weiter motivieren, in diesen Bemühungen nicht nachzulassen. Natürlich dürfen dabei auch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger an bezahlbarer Energie nicht außer Acht gelassen werden.“

Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz: „Wir freuen uns außerordentlich über die Nominierung zur Mission City im Rahmen des EU-Programms „100 klimaneutrale und smarte Städte bis 2030“ und sehen darin eine Riesenchance für unsere Klimaschutz- und Klimaanpassungsziele. Wir sind bereits große Schritte auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt gegangen. Nun haben wir nicht nur leichteren Zugang zu Förderprogrammen, sondern können mit den anderen nominierten Städten aus allen Teilen der Europäischen Union wichtige Pionierarbeit leisten, uns gegenseitig Tipps geben und als Labor für ganz Europa wirken.“