München bekommt Taxis von Frauen für Frauen

Symbolbild

Die jüngsten Vorfälle mit sexuellen Übergriffen – einmal in einem Taxi, einmal in einem Fahrzeug des Fahrdienstleisters Uber – haben viele Münchner erschüttert. Seit dem Wochenende haben sich viele Frauen beim Radiosender Gong 96.3 gemeldet, die sich unsicher fühlen nachts alleine mit einem Taxi nach Hause zu fahren. Viele haben auch den Wunsch nach einem Taxi von Frauen für Frauen geäußert. Diese Idee hat Moderator Mike Thiel aufgegriffen und startet jetzt gemeinsam mit der Taxizentrale München eG eine gemeinsame Initiative.

Unter dem Motto „Taxis von Frauen für Frauen“ wird die Taxizentrale München eine neue Hotline einrichten, unter der Frauen ganz gezielt ein Taxi ordern können, das von einer Frau gefahren wird.

Da aktuell nur knapp 5% der Münchner Taxifahrer Frauen sind, starten Gong 96.3 und die Taxizentrale München eG außerdem ab sofort eine Kampagne, um mehr Fahrerinnen zu rekrutieren. Neben einer Kampagne im Radio wird auch auf Social Media dafür geworben. Als besonderen Anreiz übernimmt Gong 96.3 die Kosten für die Ausbildung der neuen Fahrerinnen.

„Wir fanden die Idee sofort hervorragend und werden sie mit allen Kräften unterstützen“, so Frank Kuhle, Vorstand der Taxi München eG. „99,9% unserer Fahrer machen einen tollen Job. Wenn Frauen aber unsicher sind, ob sie nachts ein Taxi bestellen sollen, dann müssen wir handeln“, ergänzt Jörg Wohlfahrt, 2. Vorstand der Taxi München eG.

„Wir freuen uns, dass wir hier gemeinsam etwas anstoßen und verbessern können. Vielleicht macht das Münchner Modell ja bundesweit Schule“, sagt Johannes Ott, Programmgeschäftsführer von Gong 96.3.