München gewinnt Eurocities-Award

Die diesjährige Jahreskonferenz des größten europäischen Städtenetzwerks Eurocities im finnischen Espoo endete mit einem besonderen Erfolg für München. Der für die Münchner Europaarbeit zuständige Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner konnte einen Eurocities-Award für das MBQ-Projekt „ReDI School München“ entgegennehmen. Eurocities hatte die Konferenz unter das Motto „Ära der Neubeginne“ für Städte gestellt.
Der Eurocities-Award wird für urbane Innovationen und Projekte verliehen, die die Lebensqualität in Europas Städten erhöhen. Das Projekt „ReDi School of Digital Integration“, unterstützt durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ), bietet eine gemeinnützige Coding School für technikinteressierte Migrant*innen und Geflüchtete ohne Zugang zu digitaler Bildung.

Clemens Baumgärtner: „München ist ein sehr attraktiver Standort der IT- und Tech-Branche mit einem hohen Bedarf an Fachkräften. Die ReDI School ist bei der Sicherung von IT-Fachkräften ein starker Partner unserer Arbeitsmarktpolitik, dem Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ). Mit ReDi wird die Münchner Tech-Szene diverser und integrativer. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen und unternehmerischen Partnern und Freiwilligen sowie den Zielgruppen macht die ReDi School zu einem Win-Win-Win-Projekt.“
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft hat ReDi im Jahr 2017 nach München geholt und aufgrund der erfolgreichen Projektarbeit die Förderung bis Ende 2023 verlängert. Mittlerweile wurden mehr als 1.000 Teilnehmende aus über 40 Nationen mit digitalen Fähigkeiten ausgestattet und mit dem Arbeitsmarkt vernetzt.

Die ReDI-Projektleiterin Sophie Jonke betonte: „Die Eurocities-Auszeichnung bedeutet uns viel und ist eine große Ehre. Die ReDI-Schule wurde 2015 gegründet, als rund 1,3 Millionen Menschen auf der Flucht in Europa Asyl suchten. Leider erleben wir gerade jetzt in Europa eine ähnliche Situation wie zu Beginn unseres Projekts: Über sechs Millionen Menschen sind durch den Krieg gegen die Ukraine vertrieben worden. Wir wurden aus der Idee heraus geboren, dass jeder Mensch das Recht hat, ein neues Leben zu beginnen und in seiner neuen Heimat einer würdigen Arbeit nachzugehen.Die Technologiebranche ist das perfekte Umfeld dafür.“ Mehr zum Projekt ReDI School München unter www.redi-school.org, www.mbq-projekte.de. Ein Video zur Preisverleihung findet sich unter https://eurocities.eu/latest/top-city-prizes-at-eurocities-awards-2022.