München hilft: Unterkünfte für ukrainische Familien gesucht

München hilft: Unterkünfte für ukrainische Familien gesucht

Gemeinsam mit den Münchner Organisationen GOROD.org und Heimatstern.org schickt Gong 96.3 Busse an die Grenze, um ukrainische Familien abzuholen und nach München zu bringen. Damit die Menschen hier vorübergehend untergebracht werden können, suchen wir private Unterkünfte. Zur Vermittlung wurde eine Online-Plattform eingerichtet.

Laut UNHCR sind 368.000 Menschen auf der Flucht und verlassen aktuell die Ukraine. Sie lassen ihre Heimat, ihr Hab und Gut und teilweise auch Familienmitglieder zurück im Krieg. Jetzt geht es darum schnell und unkompliziert diese Menschen bei uns aufzunehmen. Hier kann im ersten Schritt jeder seinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen vorübergehend untergebracht werden können.

Es werden – gemeinsam mit den Münchner Organisationen GOROD.org und Heimstern.org – private Unterkünfte in München und der Region gesucht, in denen ukrainische Familien vorübergehend untergebracht werden können. Dafür wurde auf radiogong.de eine Vermittlungsplattform eingerichtet. Die ersten Busse an die Grenze sind bereits unterwegs und werden im Lauf der Woche die ersten Menschen nach München bringen. Bis zu 100 Busse können in den nächsten Tagen nach Informationen von GOROD losgeschickt werden, wenn die Unterbringung hier vor Ort gesichert ist. Auch laufen aktuell schon die Vorbereitungen für ein Verteilerzentrum. Zusammen mit den beiden Organisationen werden viele Freiwillige und Ehrenamtliche die Familien dann empfangen und auf die Gastfamilien verteilen.

Alle Münchnerinnen und Münchner, die helfen wollen, können leerstehende Wohnungen, Ferienwohnungen, aber auch gerne Gästezimmer über die Online-Plattform auf radiogong.de melden.