München Klinik Neuperlach mit neuer Chefärztin für Koloproktologie

Priv.-Doz. Dr. med. Mia Kim
PD Dr. med. Mia Kim, Chefärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der München Klinik Harlaching und Chefärztin für Koloproktologie in der München Klinik Neuperlach. Bildquelle: München Klinik

Größtes deutsches Darmkrebszentrum erweitert Kompetenz

Zum ersten Juni übernimmt Priv.-Doz. Dr. med. Mia Kim den Chefarztposten der Koloproktologie und damit in Deutschlands größtem Darmzentrum in der München Klinik Neuperlach.

Gemeinsam mit Chefärztin Prof. Dr. Natascha C. Nüssler, Allgemein- und Viszeralchirurgie, führt sie die Klinik mit rund 80 Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege mit jährlich über 5000 ambulanten und stationären Fällen. Das Modell der gemeinsamen Leitung bei getrennter fachlicher Zuständigkeit ermöglicht ein sehr breites Behandlungsspektrum bei gleichzeitig extrem hoher Expertise im jeweiligen Zuständigkeitsbereich. Die renommierte und mehrfach zertifizierte Klinik ist Teil des Abdominalzentrums, des DKG-zertifizierten Viszeralonkologischem Zentrums (Darmkrebs & Pankreaskarzinom) sowie des Tumorzentrums München Süd. Sie wird als eine der wenigen chirurgischen Kliniken in Deutschland von zwei Chefärztinnen im Team geleitet, die ein zugleich breites und spezialisiertes OP-Spektrum ermöglichen.

Seit Februar vergangenen Jahres leitet Dr. Kim bereits die Allgemein- und Viszeralchirurgie der München Klinik Harlaching. Seit dem hat Dr. Kim eine enge Verbindung mit den Expert*innen aus dem Schwesterbereich der Gastroenterologie auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Markus Dollhopf, Chefarzt der Gastroenterologie an den Standorten Neuperlach und Harlaching ist ein Zentrum für Viszeralmedizin im Münchner Süden entstanden. Durch gelebte interdiziplinäre Zusammenarbeit und durch enge Verzahnung mit niedergelassenen Ärzt*innen werden die bestmöglichen Therapien für die Patient*innen erarbeitet. Die Lebensqualität der Patient*innen steht dabei im Vordergrund. Auch deshalb kommen insbesondere minimal invasive Verfahren zur Anwendung. Der chirurgische Fokus liegt dabei auf der Behandlung von kolorektalen Tumorerkrankungen und akuten und chronischen Darmerkrankungen insbesondere des Dick- und des Enddarms und komplexen Erkrankungen der Koloproktologie.

„Jeder unserer Handgriffe hat Konsequenzen für die Lebensqualität der operierten Patienten“, sagt Dr. Mia Kim. „Chirurgie ist für mich ein Fach, das die individuell beste Therapie zum Ziel hat. Nicht isoliert im OP-Saal, sondern im Dialog mit dem Patienten und im engen interdisziplinären Austausch der besten Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet“, sagt die Chirurgin Dr. Kim. „Das hohe Niveau, Teamwork sowie die Erfahrung durch große Fallzahlen sind übrigens der Schlüssel, der zu der enormen Behandlungsqualität in Neuperlach führt“, erläutert Kim.

Vita Dr. Mia Kim
Seit 2008 war die Fachärztin für Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichungen Proktologie und Spezielle Viszeralchirurgie am Universitäts-klinikum Würzburg tätig, ab 2017 als Oberärztin und seit 2018 als Leiterin der Koloproktologie. Sie hat an ihrer Klinik u.a. OP-Roboter in der Darm- und Enddarm-Chirurgie eingeführt. Unter ihrer Leitung wurden OP-Techniken beim Mastdarm-karzinom etabliert, die für die Patient*innen weniger belastend sind. Dr. Mia Kim ist zudem „Fellow of the European Board of Coloproctology“, sie gehört damit auf europäischer Ebene zu den anerkannten Expertinnen bei der Behandlung von Darmerkrankungen.