München Marathon 2021: Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs am Sonntag

Symbolbild

Am Sonntag, 10.10.2021, findet der 35. München Marathon statt.

Start- und Zielbereiche der Läufe befinden sich im Olympiastadion. Nach Angaben des Veranstalters werden rund 10.000 Teilnehmer für die Läufe erwartet. Als Parkfläche für anreisende Teilnehmer und Zuschauer steht die „Parkharfe am Sapporobogen“ am Olympiastadion zur Verfügung.

Die Startzeit des Marathons ist um 09:00 Uhr und der Zieleinlauf des letzten Läufers wird gegen 15:30 Uhr erwartet. In diesem Zeitraum kann es im Bereich der Laufstrecke, zwischen Olympiastadion und dem Englischen Garten sowie dem erweiterten Umfeld, aufgrund bestehender Verkehrssperrungen, zu Verkehrsbeeinträchtigungen für sämtliche Verkehrsteilnehmer kommen. Insbesondere die Nord-Süd-Verbindung westlich der Isar, innerhalb des Mittleren Rings, ist für die Dauer des Marathons unterbrochen.

Es wird gebeten, diesen Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.

Einschränkungen bei Tram und Bus

Wegen des München-Marathons kommt es am Sonntag, 10. Oktober, im Zeitraum zwischen etwa 8 und 16 Uhr zu zeitweisen Einschränkungen auf zahlreichen Tram- und Buslinien in München. Die genauen Sperrzeiten sind abhängig vom Vorankommen des Marathons und daher nicht genau vorhersehbar.

Die betroffenen Tram- und Buslinien werden während des Marathons umgeleitet oder verkehren auf verkürzten Linienwegen. Betroffen sind die Tramlinien 12, 27 und 28 sowie die Busse 53, 54, 58, 59, 68, 144 und 154.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet Fahrgäste der betroffenen Linien, mehr Zeit für ihre Fahrt einzuplanen oder auf alternative Verbindungen auszuweichen.
Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen an den Haltestellen über die Änderungen. Alle Informationen sind außerdem auf mvg.de sowie in der App „MVG Fahrinfo München“ abrufbar.