München: Vonovia unterstützt Krankenhaus Barmherzige Brüder mit Werkswohnungen

München: Vonovia unterstützt Krankenhaus Barmherzige Brüder mit Werkswohnungen
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder freut sich auf Werkswohnungen aus dem Münchner Bestand von Vonovia zurückgreifen zu können. Im Bild: Janine Venhoff, Vonovia Regionalleiterin München (links) und Udo Riedlechner, Wohnraumverwaltung Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Foto: © Offenblende.de
  • Kooperations-Start mit drei Wohnungen für Klinikpersonal in Laim und Milbertshofen
  • Zeichen gegen den Pflegenotstand
  • Langfristige Kooperation geplant

In München gestaltet sich die Wohnungssuche für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oft kompliziert. So kann die langwierige Suche unter Umständen zum Ausschlusskriterium für einen Job werden. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder versucht diesem Trend in Zeiten des Fachkräftemangels und Pflegenotstands entgegen zu treten. Künftig wird es vom Wohnungsunternehmen Vonovia in der bayerischen Landeshauptstadt mit Werkswohnungen unterstützt.

Die Kooperation startet mit insgesamt drei Wohnungen in den Stadtteilen Laim und Milbertshofen und soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden. Die ersten Mietverträge laufen seit Anfang Mai. Udo Riedlechner, zuständig für die Wohnraumverwaltung im Krankenhaus Barmherzige Brüder München, zeigt sich sichtlich erfreut: „Wir bekommen bei Bewerbungsgesprächen immer häufiger die Frage nach einer Werkswohnung gestellt. Von daher sind wir sehr froh über die Kooperation mit Vonovia.“

Bei den aktuellen Wohnungen handelt es sich um Dreizimmerwohnungen, die zwischen 74 und 103 Quadratmeter groß sind. „Wir helfen dem Krankenhaus Barmherzige Brüder gerne dabei geeignete Wohnungen für ihre Belegschaft zu finden. Dementsprechend werden wir die Kooperation künftig auch mit anderen Wohnungstypen unterstützen, damit das Krankenhaus individuell auf Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen kann“, so Janine Venhoff, Vonovia Regionalleiterin München.

Vonovia verfügt in München über einen Bestand von rund 5.300 Wohnungen. In den vergangenen Jahren wurde die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen in der bayerischen Landeshauptstadt weiter ausgebaut. So unterstützt das Unternehmen seit 2020 auch das Belegrechtsprogramm der Stadt München mit Wohnungen für städtische Dienstkräfte und für Haushalte mit geringem Einkommen.