Münchner Wiesn-Stiftung hilft mit 50.000,00 Euro

Münchner Wiesn-Stiftung hilft mit 50.000,00 Euro

Heuer, in diesem Jahr, in dem die langersehnte Wiesn wieder stattfinden kann, freuen wir uns umso mehr, die Scheckübergabe am Mittwoch, den 14. September 2022 um 14.30 Uhr vor der Bavaria in einem offiziellen Rahmen durchzuführen. Herr Oberbürgermeister Dieter Reiter wird an alle Geförderten jeweils einen Scheck übergeben und sich auf diesem Wege für ihr soziales Engagement bedanken. Insgesamt werden dieses Jahr fünf soziale Projekte von insgesamt 5 gemeinnützigen Institutionen gefördert. Die Einrichtungen, denen das Geld zugutekommt, kümmern sich vor allem um bedürftige Kinder und Jugendliche.

Gefördert werden:

  • IfF-Refugio München e.V., Unterstützung für Kinder- und Jugendliche aus der
    Ukraine
  • brotZeit e.V., Frühstück und Chancen geben für hungrige Schulkinder in
    München
  • ’s Münchner Herz Stiftung, Einrichtung Haderner Herz für Kinder- und
    Jugendliche
  • Condrobs e.V., WiesnGentleman und
  • AMYNA e.V., Aktion Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen.

„Unser Anliegen ist es, Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Dabei liegen uns besonders die Kinder am Herzen“ so Peter Inselkammer, Sprecher der Wiesn Wirte, anlässlich der Scheckübergabe.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es freut mich sehr, dass die Wiesn-Stiftung mit ihrer großzügigen Spende dieses Jahr fünf soziale Projekte unterstützt, die sich alle mit viel Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserer Stadt einsetzen. Es ist genau dieses soziale Miteinander und Füreinander, das unser München bereichert.“ Die Münchner Wiesn-Stiftung wird regelmäßig von den Wiesn Wirten unterstützt. Zusätzlich wird die Stiftung durch die Stadtsparkasse München sowie dem Verein Münchener Brauereien e.V. unterstützt.

Die Münchner Wiesn-Stiftung wurde von den Wiesn Wirten und den auf der Wiesn vertretenen Brauereien ins Leben gerufen. Zweck der Stiftung ist es, Bedürftige und Sozialeinrichtungen in München, die sich um Bedürftige kümmern, zu unterstützen. Als erste Aktion hatte die Stiftung im Jahr 2001 der Münchner Tafel den Kauf eines neuen Lieferwagens ermöglicht. In den Folgejahren unterstützte die Stiftung unter anderem die Vergabe von Frühstück an bedürftige Münchner Kinder, die Betreuung von traumatisierten Kindern, Mahlzeiten für bedürftige Seniorinnen und Senioren sowie Tätigkeiten des Christophorus Hospiz Vereins. Bis heute hat die Münchner Wiesn-Stiftung gemeinnützige Institutionen mit knapp 1 Million Euro unterstützt.