Muse kündigen ihre „Drones World Tour“ 2016 mit 360-Grad-Bühne an

Foto: Danny Clinch

Das Trio um Matthew Bellamy zählt zu den größten, besten und kreativsten Rockbands, die unsere Welt dieser Tage zu bieten hat. Deshalb dürfte es die zahlreichen Fans freuen, dass man Muse nach ihren zwei deutschen Festivalauftritten 2015, nächstes Jahr noch einmal auf einer eigenen Arena-Tour sehen kann, auf der sie ihre gewohnt hirnsprengende Liveshow noch besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen können. Und das tun sie mit einem Paukenschlag: die gesamte Tour bestreiten sie auf einer 360-Grad-Bühne, die in der Mitte der Arena stehen wird. Damit verschieben sie wieder einmal die Grenzen ihrer bisherigen Inszenierungen und bieten selbst ihren treuesten Fans eine völlig neue Muse-Erfahrung.

Ihr aktuelles Album »Drones« zeigt Sänger und Gitarrist Bellamy, Bassist Dominic Howard und Drummer Christopher Wolstenholme wieder einmal auf der Höhe ihrer Kunst. Und die besteht nach wie vor darin, dystopische Zukunftsvisionen und gesellschaftskritische Beobachtungen in leicht verständliche, pointierte Lyrics zu destillieren und diese mit einem pompösen Rocksound an ihr Publikum zu bringen. Als roter Faden dient die Geschichte eines Drohnen-Piloten, der sich schrittweise von seinem fragwürdigen Job emanzipiert und die Bellamy vom Zustand der geistigen und moralischen Verrohung bis zur Auflehnung gegen das zynische System nachzeichnet. Klingt nach schwerer Kost; ist es auch, aber Muse schwingen eben nicht nur den moralischen Zeigefinger. Die Schlüsselstücke „Psycho“, „Dead Inside“, „Reapers“ und „Aftermath“ stehen auch für sich als große Rockunterhaltung.

Auf ihrer Tour werden Muse die aktuellen Songs in ein Set einbetten, das alles andere als arm an Hits ist. Denn davon hat das Trio im Laufe seiner Karriere ja schon ein gutes Dutzend angehäuft.

MUSE live am 31.03.2016 in der Olympiahalle München

Der reguläre Vorverkauf startet am Freitag, 18.09.2015 um 10:00 Uhr.