MUSIC FOR GOALS – Das Konzert für Toleranz, Integration und Respekt am 24.01.2015 in der Muffathalle München

Foto: Nelly Küfner
HipHop meets Soul mit: Roger & Schu (Blumentopf), Maniac, Keno (Frontmann von Moop Mama), Tribes of Jizu, Nomfusi, Adriano Prestel, Roger Rekless, Jewdyssee

Ein Konzert für Toleranz, Integration und Respekt – regelmäßig erheben Musiker und Fußballer gemeinsam ihre Stimme gegen Rassismus, der leider in den Stadien noch immer nicht ausgemerzt ist. Zum sechsten Mal kommen die Musiker der lokalen und internationalen Szene zusammen, um zwischen HipHop und Soul ihre Position klar zu formulieren. Singen, rappen und musizieren für eine Gesellschaft, in der die Würde eines jeden Menschen geachtet und wenn es erforderlich ist, auch verteidigt wird.

Die  starke Botschaft von „Music for Goals“ ist: Sich mit Kreativtät und Klugheit gegen  Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen, die aus  rassistischen und antisemitischen Motiven verunglimpft und bedroht werden, zur Wehr zu setzen.

Die Internationalität der Künstler_innen, die sich bei „Music for Goals“, teilweise seit mehreren Jahren engagieren, ist Spiegel einer bunten gesellschaftlichen Vielfalt, für deren Umsetzung die jüdischen und nichtjüdischen Ideengeber des Konzertes – von Maccabi München und Freunde – stehen.

Die Partner und die Paten des Konzertes kommen zum überwiegenden Teil aus dem Fußball,der genau wie die Musik Menschen verbindet. Es sind der Bayerische Fußballverband, die Brasilianer Dante und Rafinha vom FC Bayern München, der Kommentator Marcel Reif und Michael Käfer.

Das Konzert ist die offizielle Auftaktveranstaltung für die Kampagne „“Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Seit über 10 Jahren engagieren sich um den 27. Januar, dem „Internationalen Gedenktag für die Opfer der Nazidiktatur“, Fans, Vereine, Verbände, die DFL und der DFB mit vielfältigen Aktionen in und um die Stadien.
Im Vorfeld zu „Music for Goals“ erarbeiten in Workshops – unter der Leitung von Roger Rekless, Keno und Adriano Prestel –  Schüler_innen aus Münchner Schulen Rap-Songs, die sie im Rahmen des Konzertes präsentieren. Die Themen ihrer musikalischen Beiträge kommen aus ihrer eigenen Lebenswirklichkeit, die oftmals durch Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen geprägt ist.

„Music for Goals“ ist für sein gesellschaftliches Engagement mehrfach ausgezeichnet worden.

Samstag, 24.01.2015, 20:00 Uhr

Tickets unter: http://www.muenchenticket.de