MVV testet Elektrobus auf den MVV-Regionalbuslinien 443 und 447

MVV testet Elektrobus auf den MVV-Regionalbuslinien 443 und 447
Foto: Heuliez Bus

Von Montag, 19. August 2019, bis Freitag, 23. August 2019, verkehrt auf den MVV-Regionalbuslinien 443 und 447 im Landkreis Ebersberg ein Elektrobus. Der Testeinsatz soll unter anderem zeigen, ob Elektrobusse auch in ländlicheren Gebieten sinnvoll eingesetzt werden können und vor welche Herausforderungen die neue Technologie gerade kleinere Verkehrsunternehmen stellt.

Elektromobilität ist auch und gerade im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein wichtiges Thema. Mehr und mehr Batteriebusse sind unterwegs, Verbünde und Unternehmen sammeln Erfahrungen – allerdings vor allem im städtischen Bereich. Zum Einsatz von Elektrobussen im ländlichen Raum sind hingegen noch viele Fragen offen.

Diesen Fragen möchte der MVV nun gemeinsam mit dem Landkreis Ebersberg, dem Verkehrsunternehmen Omnibusverkehr Reisberger GmbH aus Frauenneuharting und dem Bushersteller Heuliez Bus auf den Grund gehen. Im Zeitraum vom 19. August bis 23. August 2019 wird deshalb auf den MVV-Regionalbuslinien 443 rund um Steinhöring und 447 zwischen Grafing und Aßling ein Elektrobus unterwegs sein.

„Die Energiewende muss auch im Mobilitätssektor stattfinden. Unser Landkreis hat 2018 mit Experten und den Gemeinden ein E-Mobilitätskonzept erarbeitet, das nun Zug um Zug umgesetzt werden soll. Dazu würde eine schrittweise Umstellung der Linienbusse auf Elektrofahrzeuge sehr gut passen, aber auch mit dem Thema Wasserstoffantriebe wollen wir uns noch intensiv befassen. Der Landkreis stellt sich sehr gerne als Testgebiet für den Einsatz von Elektrobussen im ländlichen Raum zur Verfügung, wir hoffen damit positive Erfahrungen sammeln zu können“, so Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß.

Das Unternehmen Omnibusverkehr Reisberger GmbH ist ebenfalls gespannt, den Elektrobus auf seine Praxis- und Alltagstauglichkeit zu testen: „Insbesondere in Hinblick auf die besonderen Gegebenheiten im Regionalbusverkehr im ländlichen Raum spielt dabei der Vergleich der Reichweite von Elektrobussen bei Ladung über Nacht gegenüber konventionellen Dieselbussen eine große Rolle.“

MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch lobt die Aufgeschlossenheit der Landkreise und Verkehrsunternehmen im MVV: „Nur indem wir allen neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sind und ihre Anwendbarkeit für unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen prüfen, können wir die Verkehrswende gemeinsam schaffen. Alternative Antriebe sind sicherlich ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Mobilität im Großraum München.“

Heuliez Bus ist, neben Iveco Bus, die zweite Busmarke im CNH Industrial Konzern und hierbei in der Schlüsselfunktion bezüglich Elektromobilität im Busbereich des Konzerns. Im französischen Rorthais werden Vollniederflurbusse verschiedenster Längen und elektrischer Batterieladekonzepte entwickelt und gebaut.