Nach zwei Jahren „Verschnaufpause“: Truderinger Burschenverein veranstaltet das 13. Truderinger Sonnwendfeuer

Sonnwendfeuer
Foto: © Fotostudio caroKaa

Das Warten hat ein Ende: Der Truderinger Burschenverein von 1895 e. V. und die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Trudering von 1874 e. V. laden am Samstag, den 25. Juni 2022, nach zwei Jahren Verschnaufpause endlich wieder zum größten Sonnwendfeuer Münchens ein. Über 150 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von insgesamt sieben Truderinger Vereinen und Organisationen veranstalten zum 13. Mal das Truderinger Sonnwendfeuer. Los geht’s ab 15 Uhr auf der Truderinger Festwiese.

Bei Biergartenfeeling genießen alle Truderinger und Truderingerinnen den Tag ganz im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins. Natürlich mit dabei: Frisch gezapftes Bier und zünftige Speisen vom Grill. Zum Nachtisch versorgt die Truderinger Dirndlschaft die Gäste am Crêpes-Stand – an der Burschenbar liefern leckere Cocktails und erfrischende Longdrinks die nötige Abkühlung bis in die Nacht hinein.

Nach zwei Jahren Sonnwendfeuer-Pause bekommt das Motto „Mia san Trudering“ nochmal mehr Gewicht. Der Zusammenhalt und die Motivation der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist in diesem Jahr ungebrochen: Gemeinsam werden der Truderinger Burschenverein von 1895 e. V., die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Trudering von 1874 e. V., die Freiwillige Feuerwehr München – Abteilung Trudering, der Truderinger Musikverein e. V., der FC Stern München 1919 e. V., das BRK Trudering und das THW München-Ost den Abend für die Gäste unvergesslich machen.

Musikalisch startet das Event mit dem Jugendblasorchester des Truderinger Musikvereins e. V. Ab 18 Uhr spielt dann – wie auch in den letzten Jahren – die Big Band. Die feierliche Entzündung des Feuers erfolgt bei Einbruch der Dämmerung – rechtzeitig genug, dass auch die kleinen Gäste noch „große Augen“ machen können. Entfacht wird das 13. Truderinger Sonnwendfeuer dann von Pfarrer Arkadiusz Czempik.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm verkürzt die Wartezeit bis zur Feuerentzündung: Der FC Stern München 1919 e. V. organisiert verschiedene Kinderaktivitäten wie einen Geschicklichkeitsparcours, Torwandschießen oder Dosenwerfen. Jonathan Brichta (erster Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Trudering) gibt dem Nachwuchs Training an der Löschwand. Wahre Kunstwerke zaubern unsere Kinderschminkerinnen auf die Gesichter der kleinen Gäste.

„Wir Ehrenamtlichen haben diesen Tag wortwörtlich herbeigesehnt. Endlich dürfen wir wieder das machen, was uns ausmacht“, erklärt Stefan Hähnlein, erster Vorstand des Truderinger Burschenvereins von 1895 e. V. „Nämlich unserem Stadtteil ein Event zu bieten, das immer fest im Kalender stand. Nach zwei Jahren ‚Zwangspause‘ ist es uns nun eine echte Herzensangelegenheit, das Truderinger Sonnwendfeuer für alle Beteiligten wieder unvergesslich zu machen“, so Hähnlein weiter.