Nachwuchs-Wettbewerb: 2. Sophie-Opel-Preis im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN

  • Höchstdotierter Werbefilmpreis für den deutschen Nachwuchs geht in zweite Runde
  • Kurzfilme oder Werbespots rund um das Thema „Auf der Straße gibt es Limits. In unseren Köpfen nicht. Mobilität für eine bessere Welt.“
  • Preisverleihung im Rahmen des 35. FILMFEST MÜNCHEN (22. Juni – 1. Juli 2017)
  • Einsendeschluss 31. Mai 2017

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr würdigen Opel und das FILMFEST MÜNCHEN mit dem Sophie-Opel-Preis erneut kreative Nachwuchs-Filmemacher. Studierende deutscher Hochschulen sind in diesem Jahr aufgerufen, Werbespots oder Kurzfilme zum Thema „Auf der Straße gibt es Limits. In unseren Köpfen nicht. Mobilität für eine bessere Welt.“ einzureichen und somit Inspirationen und Visionen für die Mobilität der Zukunft zu verbildlichen.

Die hochkarätige Jury besteht aus Tina Müller (Marketingvorstand Opel), Diana Iljine (Leiterin des FILMFEST MÜNCHEN), Ken Duken (Schauspieler und Regisseur), Lutz Carstens (Chefredakteur TV Spielfilm) sowie Prof. Christian Köster (Werbefilmregisseur). Sie wählen unter allen bis Ende Mai eingegangenen Einsendungen die drei innovativsten und richtungsweisendsten Kurzfilme aus. Diese werden schließlich am 29. Juni im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im AudimaxX der Hochschule für Fernsehen und Film München mit Preisgeldern in Höhe von 20.000 Euro (1. Platz 12.000 Euro, 2. Platz 5.000 Euro, 3. Platz 3.000 Euro) prämiert. Darüber hinaus darf sich der Gewinner über die Verleihung der Trophäe „Die goldene Sophie“ aus den Händen von Tina Müller, Bettina Reitz (Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München) und Diana Iljine, die gemeinsam durch den Abend führen, freuen.

Der Preis ist nach Sophie Opel benannt, die als Pionierin und Querdenkerin in die Geschichte eingegangen ist. Ihre Leidenschaft, ihr Engagement, ihr innovatives Denken haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen von Firmengründer Adam Opel zum Ende des 19. Jahrhunderts mit der Automobilproduktion begonnen hat und sich schnell eine führende Position in der noch jungen Branche erarbeiten konnte.

„Der Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen und so freuen wir uns, gemeinsam mit unserem Partner Opel auch dieses Jahr den Sophie-Opel-Preis auszuschreiben. Alle Stundentinnen und Studenten deutscher Hochschulen haben bis Ende Mai die Möglichkeit, sich mit kreativen Kurzfilmen zu beteiligen, auf die wir schon sehr gespannt sind“, sagt Festivalleiterin Diana Iljine.

Das 35. FILMFEST MÜNCHEN findet vom 22. Juni bis 1. Juli 2017 statt. Informationen finden Sie unter filmfest-muenchen.de.