Neue Giraffendame in Hellabrunn!

Foto: Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Am 4. September ist das zweijährige Netzgiraffenweibchen Taziyah aus dem Zoo Brno in Tschechien auf der Giraffensavanne des Tierparks Hellabrunn eingezogen.

Im Münchner Tierpark leben nun vier Netzgiraffen: Taziyah ist am 12.Juni 2013 im tschechischen Zoo in Brno geboren. Nachdem das Giraffenmädchen nun kurz vor der Geschlechtsreife steht, musste sie ihre Gruppe verlassen. Mit einem Spezialtransporter ist sie in München angekommen. Der Transport ging problemlos über die Bühne und Taziyah betrat ohne Zögern den Stall in ihrem neuen Zuhause.

Nachdem sie sich in den letzten Tagen an ihre neue Umgebung gewöhnen konnte, lernte sie am 7. September ihre neuen Mitbewohnerinnen Limber und Bahati kennen. Giraffen-Weibchen verstehen sich sehr gut untereinander. Auch das erste Treffen von Limber, Bahati und Taziyah verlief erwartungsgemäß ohne Probleme. Bereits am nächsten Tag konnten die drei zusammen auf die Außenanlage und sind somit gemeinsam für die Besucher des Münchner Tierparks zu sehen.

„Mit Taziyah gehen wir den nächsten Schritt zu einer reinen Weibchen-Gruppe in Hellabrunn“,  erläutert Zoodirektor Rasem Baban. Langfristig sollen bis zu acht Giraffenweibchen in der Afrikanischen Giraffensavanne in Hellabrunn leben. Naledi, der kleine Giraffenbulle und Bruder von Limber, wird noch dieses Jahr in einen Zoo, den das Europäische Erhaltungszuchtprogramm EEP für Netzgiraffen empfiehlt, umziehen.

Mit der Umstellung auf eine Weibchen-Gruppe leistet Hellabrunn einen wichtigen Beitrag für das Europäische Erhaltungszuchtprogramm. Momentan gibt es in europäischen Zoos sehr viele Giraffen. Somit ist es bei Nachwuchs schwierig, die Jungtiere an andere Zoos zu vermitteln. Die Hellabrunner Gruppe für junge Giraffen-Damen schafft hier Abhilfe und bietet die Möglichkeit, Nachzuchten aus anderen europäischen Zoos aufzunehmen.

Giraffen, die momentan in Hellabrunn leben:

Bahati
Geboren am 26.08.2011 im Zoo Frankfurt
In Hellabrunn seit: 2013
Kuh

Naledi
Geboren am 14.03.2013 in Hellabrunn
Mutter: Kabonga, Vater: Togo
Bulle

Limber
Geboren am 05.04.2011 in Hellabrunn
Mutter: Kabonga, Vater: Togo
Kuh

Taziyah
Geboren am 12.06.2013 im Zoo Brno / Tschechien
In Hellabrunn seit: 04.September 2015
Kuh