Neue Schienen für die U3: Ab 23 Uhr Linienteilung an der Münchner Freiheit

Symbolbild

Die Grunderneuerung der Münchner U-Bahn geht auch in Corona-Zeiten planmäßig weiter: Auf der U-Bahnlinie U3 werden am Donnerstag, 7. Mai sowie von Sonntag, 10. Mai bis Donnerstag, 14. Mai 2020 zwischen den Stationen Petuelring und Olympiazentrum in Fahrtrichtung Moosach ca. 1.100 Meter Schienen erneuert. Dadurch kann die U3 im Spätverkehr ab ca. 23 Uhr zwischen Münchner Freiheit und Petuelring in beiden Richtungen nur auf einem Gleis verkehren und muss an der Münchner Freiheit geteilt werden. Der nördliche Teil zwischen Münchner Freiheit und Moosach kann wegen des langen eingleisigen Abschnitts nur im 20-Minuten-Takt bedient werden. Auf dem Südteil zwischen Fürstenried West und Münchner Freiheit kommt wie gewohnt alle zehn Minuten ein Zug.

Für Fahrgäste nach Moosach und zum Petuelring bieten sich als Alternative die Straßenbahnlinien 20 und 27 an. Diese werden bis Mitternacht zu einem 10-Minuten-Takt verdichtet. Die direkten Anschlüsse zur U2 am Scheidplatz können leider nicht gewährleistet werden. Außerdem dürfen die Gleise im Baustellenbereich nur mit deutlich reduziertem Tempo befahren werden. Daher muss leider auch tagsüber mit Verspätungen gerechnet werden. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet Ihre Fahrgäste, entsprechend mehr Zeit einzuplanen.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Anzeigen über die Baustelle. Informationen zu allen Betriebsänderungen gibt es auch im Internet auf www.mvg.de/schienenwechsel, in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie an der MVG Hotline 0800 344 22 66 00 (gebührenfrei).