Neue Welle von Drückeranrufen: SWM warnen vor unseriösen Angeboten

Vorsicht vor Stromabschlüssen am Telefon

München, 19.12.2014.  Viele Kunden haben die SWM in den letzten Ta- gen informiert, dass sie unseriöse Telefonanrufe von Stromver- käufern erhalten haben – teilweise auch auf türkisch. In vielen Fällen erwecken die Anrufer den Eindruck, von den SWM zu sein. Zum Teil war sogar die Nummer im Display manipuliert und zeigte die des SWM Kundenservice. Die Kunden sollen sofort telefonisch einen Stromvertrag abschließen. Zudem werden Kundendaten abgefragt, wie Vertragskontonummer, Zählerstand und Durchschnittsverbrauch. In einigen Anrufen wird behauptet, dass in der Straße Arbeiten am Stromnetz durchgeführt und die Kunden nun von einem Tochterunternehmen der SWM weiterversorgt werden würden bzw. nur weiterversorgt werden, wenn sie zu einem anderen Stromanbieter wechseln.

Aufgrund dieser erneuten Vorfälle machen die SWM ihre Kunden nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich bei diesen Anrufern nicht um SWM Mitarbeiter handelt und die SWM auch nicht mit diesen Firmen kooperieren. Die SWM warnen daher davor, bei solchen Anrufen Verträge abzuschließen oder Kundendaten zu nennen. Und wer einen Vertrag abgeschlossen hat, hat ein Wiederrufsrecht.

Kunden, die unseriöse Anrufe erhalten oder Fragen haben, können sich gerne an den SWM Kundenservice wenden unter der Rufnummer 089/23 61-61 10 oder per E-Mail an privatkun- den@swm.de.