Neuer Sportpark Freiham startet Aktion „Schluss-Spurt Schulsport“

Neuer Sportpark Freiham startet Aktion „Schluss-Spurt Schulsport“
Offizielle Eröffnung des Sportparks Freiham - Foto: Michael Nagy / Presseamt München

Münchens größte Sportanlage ist jetzt im Rahmen eines Festakts den Nutzer*innen übergeben worden. Fertiggestellt wurde der Sportpark Freiham nach nicht einmal dreijähriger Bauzeit bereits im Frühjahr 2020, er konnte jedoch pandemiebedingt zunächst noch nicht offiziell eingeweiht werden. Mit seinen zwei Dreifachsporthallen, dem Multifunktions- gebäude, der Schwimmhalle und den Freiflächen bietet der Sportpark ein vielfältiges Angebot für Sport und Bewegung. Zum Außenbereich gehören unter anderem drei Allwetterplätze, ein Hauptspielfeld, drei Kunstrasenplätze sowie eine Leichtathletikanlage für neun verschiedene Sportarten. Hinzu kommen eine Beachvolleyball- und eine Skateanlage. Die beiden Dreifachsporthallen bieten jeweils über 500 Tribünenplätze, das Multifunktionsgebäude beherbergt neben zwei Multifunktionsräumen auch einen Judoraum und einen Tanzsportraum.

Das Areal mit seinen genehmigten Projektkosten von rund 100 Millionen Euro, die deutlich unterschritten wurden, versorgt die fünf Schulen des benachbarten Bildungscampus Freiham mit der nötigen Sportinfrastruktur, steht aber auch für den Vereins- und Breitensport zur Verfügung. Zudem gibt es ein Vereinsheim mit Gaststätte. Über 20 Vereine sind auf den Anlagen derzeit aktiv.

Bürgermeisterin Verena Dietl: „Der Sport findet hier hervorragende Bedingungen vor. Die Förderung des Sports ist eine städtische Schwerpunktaufgabe. Die Landeshauptstadt München investiert daher auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin massiv in den Ausbau der Sportinfrastruktur für alle Bürger*innen.“

Inklusion als zentraler Gedanke
Geschaffen wurde eine Sportstätte mit konsequent inklusiver Ausgestaltung, welche die entsprechenden Anforderungen von Sportler*innen genauso berücksichtigt wie diejenigen der Trainer*innen und Zuschauer*innen. Sämtliche Bereiche sind barrierefrei und für die Nutzung mit dem Rollstuhl ausgelegt, beispielsweise durch automatische Türöffnungen. Es gibt ein Orientierungssystem für Menschen mit Behinderung in Form einer kontrastreichen Abstufung und mit taktilem Blindenleitsystem. Für Hörgeschädigte stehen Induktionsschleifen auf der Rasentribüne im Außenbereich und auf den Tribünenplätzen der Dreifachsporthallen zur Verfügung. Die Anlage ist zudem mit der Ausrüstung für Rollstuhlhockey und Blindenfußball ausgestattet. Auch das Schwimmbad verfügt über eine barrierefreie Umkleide und für den Zugang ins Becken über einen Schwimmbadlift; das Becken selbst wurde mit einem Hubboden ausgestattet.

Stadtschulrat Florian Kraus: „Mich freut besonders, wie umfassend im Sportpark der Gedanke der Inklusion umgesetzt ist. Sport für alle wird hier auf zukunftsorientierte Weise umgesetzt. Auch die Schüler*innen können für einen einfachen und sicheren Zugang eine kreuzungsfreie Unterführung zwischen Bildungscampus und Sportpark nutzen, die darüber hinaus die barrierefreie Verbindung des öffentlichen Grüns im neuen Stadtquartier sicherstellt.“

Das Baureferat hatte im Auftrag des Stadtrats einen EU-weiten, zweiphasigen Realisierungswettbewerb für den Bildungscampus und Sportpark Freiham durchgeführt. Dem Wettbewerb, der im Februar 2015 entschieden wurde, war ein umfangreicher Beteiligungsprozess des Referates für Bildung und Sport für Bürger*innen sowie Kinder und Jugendliche vorausgegangen. Nach dem Bildungscampus Freiham, der im September 2019 von Oberbürgermeister Dieter Reiter vor der Inbetriebnahme der Öffentlichkeit präsentiert wurde, konnte das Baureferat auch beim dazugehörigen Sportpark das sportliche Ziel erreichen und den Sportpark im Frühjahr 2020 pünktlich fertigstellen.

Hauptabteilungsleiter Hochbau im Baureferat, Detlev Langer: „Mit seinem vielfältigen Angebot ist ein Sportpark für alle entstanden, der vom Baureferat der Landeshauptstadt München termin- und kostengerecht fertiggestellt werden konnte. Die Architektur mit der Wärme- und Energieversorgung ist am Nachhaltigkeitsgedanken ausgerichtet.“

Aktion „Schluss-Spurt Schulsport“ – nun auch in Freiham
Parallel zur Einweihung des Sportparks Freiham fiel am Dienstag der Startschuss für die diesjährige Aktion „Schluss-Spurt Schulsport“ des Referats für Bildung und Sport in Kooperation mit Münchner Sportvereinen. Nach der erfolgreichen Premiere 2021 haben alle Münchner Schulen auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit zu kostenlosen Schnupperangeboten in den letzten beiden Wochen des Schuljahres. Zum ersten Mal findet die Aktion auch im Sportpark Freiham statt.

Die Schüler*innen und Schüler können bei der Aktion sowohl neue Sportarten kennenlernen, die normalerweise nicht zum Standardprogramm des Sportunterrichts gehören, als auch Kontakte zu Vereinen knüpfen. Insgesamt lassen sich durch die rund 200 Angebote rund 20 Sportarten ent- decken. Das Angebot reicht von AirTrack und Boogie Woogie über Boxen und Karate bis zu Parkour, Skateboard, Ultimate Frisbee sowie „Gehen auf Rädern“ in Form von Sport und Action mit dem Rollstuhl.