Neues Trainingszentrum für Cybersicherheit

Neues Trainingszentrum für Cybersicherheit
© Mediendienst Fraunhofer SIT

Fraunhofer Cyber Range verbindet realistische Angriffssimulationen mit Cybersecurity-Forschung und Startup-Innovationen

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT eröffnet in Darmstadt ein Cyber-Trainingscenter mit Anschluss an Forschung und Startup-Welt. Die neue Fraunhofer Cyber Range verbindet komplexe Angriffssimulationen mit neuesten Erkenntnissen aus der angewandten Forschung, Expertenschulungen und der Vorstellung von innovativen Security-Werkzeugen: Mit realistischen Angriffssimulationen können Unternehmen die Leistungsstärke ihrer Security-Teams verbessern. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Einblicke in spannende Security-Themen und den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung. Die Fraunhofer Cyber Range ist eingebettet in das nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE und bietet ihre maßgeschneiderten Seminare und Trainings auch online an. Weitere Informationen zu den Angeboten im Internet unter www.cyberrange.sit.fraunhofer.de.

Zentraler Bestandteil der Fraunhofer Cyber Range ist eine Simulationsplattform, mit deren Hilfe die Teilnehmenden in Kleingruppen reale Angriffssituationen durchlaufen. Die Plattform unterstützt ganz unterschiedliche Angriffsszenarien und ist wie ein tatsächliches Firmen-Netzwerk gestaltet. Wie im Ernstfall haben die Teams Analysewerkzeuge zur Verfügung, müssen den Angriff damit analysieren, Hinweisen nachgehen und schließlich Gegenmaßnahmen ergreifen, um den Angriff abzuwehren. Dabei kommt es nicht nur auf das Wissen der Teilnehmenden an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Unterschiedliche Angriffsszenarien und Übungsformen ermöglichen eine Anpassung der Trainings an den Kenntnisstand der jeweiligen Teams.

Ergänzt werden die Trainings durch Fachvorträge und Praxisdiskussionen zu einzelnen Angriffen oder besonderen Themen der Cybersicherheit. So lernen die Teilnehmenden auch aktuelle Angriffe aus den Cyber-Laboren von ATHENE kennen, und Unternehmen können ihre Trainings durch Spezialschulungen zu interessanten Themen wie dem Darknet oder der IT-Forensik ergänzen. Zusätzlich organisiert das Trainingszentrum Innovation Sessions, bei denen junge Startups neue Sicherheitswerkzeuge vorstellen.

„Obwohl sie ein noch relativ junges Konzept sind, setzen sich Simulationsplattformen weltweit als integraler Bestandteil einer umfassenden Cybersecurity-Ausbildung durch. Im Rahmen der Fraunhofer Cyber Range ermöglichen wir realistische Angriffssimulationen, die wir auch an individuelle Anforderungen sowie an den aktuellen Stand der Technik anpassen können“, sagt Cyber-Range-Leiterin Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT. „Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den Stand der Forschung. Unternehmen können so unterschiedliche Trainingsziele verfolgen, zum Beispiel den Erfahrungsstand und das Zusammenspiel junger Teams verbessern,  erfahrenen Teams einen Ausblick auf die aktuellen und künftigen Angriffe und Verteidigungsmöglichkeiten geben oder die Awareness für Cybersicherheitsgefahren erhöhen.“