Neuhadern: Kellerbrand – Kein Wasser und kein Strom

Symbolbild

Als Folge eines Kellerbrands hat seit Mittwochabend ein Einfamilienhaus in Neuhadern keinen Strom, kein Wasser und keine Heizung mehr.

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner meldeten der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule für die alarmierten Einsatzkräfte sichtbar.

Da sich bereits alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses im Freien befanden, begann die Besatzung sofort mit dem Löschangriff. Über eine außenliegende Treppe ging der Atemschutz-Trupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller. Dort fanden sie eine brennende Waschmaschine und einen brennenden Wäschetrockner vor.

Nach etwa 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Aufgrund der hohen Hitzentwicklung wurden der Gaszähler der Heizung und die Wasser führenden Leitungen beschädigt. Die hinzugerufenen Kräfte der Stadtwerke trennten das Haus vom Stromnetz und schieberten den Gaszähler ab.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten in ihr Wohnhaus zurückkehren – jedoch ohne Strom, Wasser und Heizung.

Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Zur Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei.