Neuhausen: Trickdiebstahl durch falsche Handwerker

Am Mittwoch, 03.01.2018, kam eine über 80-jährige Dame gegen 16.45 Uhr zurück zu ihrem Wohnanwesen in die Hartliebstraße. Vor der Haustür wurde sie von einem Mann angesprochen, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und ihr mitteilte, dass es im Nachbarhaus einen Wasserrohrbruch gegeben hätte. Die notwendigen Reparaturarbeiten könne er nur durch Zugang zu ihrer Wohnung tätigen. Ausweisen konnte sich der Mann nicht.

Die Dame ließ ihn dennoch in ihre Wohnung. Im Badezimmer drehte er die Wasserhähne auf und wies die Wohnungseigentümerin an, die Duschbrause zu halten, während er selber immer wieder das Bad verließ und die Tür anlehnte, bzw. zu schließen versuchte. Die Dame öffnete sie jedoch jedes Mal wieder.

Als der Mann schließlich angab, in den Keller zu gehen, begleitete die Dame ihn aus der Wohnung und schloss die Haustür hinter ihm.
Erst dann bemerkte sie, dass die Schlafzimmertüre offen stand und das Licht dort brannte. Aus ihrer im Schrank verstauten Handtasche fehlte ein Kuvert mit Bargeld.

Nach dem angegebenen Sachverhalt ist anzunehmen, dass sich während der Tätigkeiten im Badezimmer eine zweite Person in die Wohnung schlich und das Geld entwendete.

Der Schaden beträgt über tausend Euro.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 160 cm groß, kräftige, dicke Figur, rundes Gesicht, kurze schwarze Haare mit Mittelscheitel. Bekleidet mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Blouson mit schwarzem Aufsticker auf der linken Brust.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Hartliebstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis:
Die Münchner Polizei und die Stadtwerke München (SWM) warnen dringend davor, fremde Personen in die Wohnung einzulassen. Mitarbeiter der Stadtwerke haben immer einen Dienstausweis (meist mit Foto) dabei.
Auch Mitarbeiter von Fremdfirmen, die z.B. für die Stadtwerke ablesen, können immer eine Bestätigung der SWM vorweisen. Sollten Sie unsicher sein, lassen Sie den Besucher nicht ins Haus oder in die Wohnung, sondern bitten Sie ihn, kurz vor der Tür zu warten.
Unter der Telefonnummer 089/ 2361-6110 kann man sich bei den SWM erkundigen, ob die Person tatsächlich für die Stadtwerke München tätig ist.
Bei Verdacht auf eine Straftat sofort den Polizeinotruf 110 verständigen.