Neuwahlen der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V.

Neuwahlen der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V.
(v.l.n.r.) Matthias Stolz, Peter Wiedemann, Janina Homann, Günther Grauer, Werner Trollmann Foto: © Wolfgang Roucka

Fasching im Sommer? Das jetzt nicht unbedingt. Aber die Münchner Narren haben sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen getroffen. 

Dabei geht es um das Präsidium von Münchens ältesten Faschingsverein: Der Narrhalla. Hier wird Fasching seit 1893 gelebt, das offizielle Prinzenpaar der Landeshauptstadt München gestellt und die grandiosesten Veranstaltungen und Bälle gefeiert. 

Aber Fasching ist nicht nur das närrische Treiben in der kalten Jahreszeit; sondern hier geht es seit vielen, vielen Jahren um enorm viel mehr: um eine Vielzahl an karitativen und sozialen Projekten, die es möglichst viele Münchnerinnen und Münchnern ermöglichen, in der Faschingszeit am lustigen Leben teilzuhaben und eine Aufheiterung in manch grauen Alltag bringen. Dabei arbeiten über 100 Mitglieder aktiv ehrenamtlich mit und weit über 500 Mitglieder unterstützen diese wertvolle Arbeit und den Auftrag der Narrhalla, Soziales mit Kulturellem zu verbinden.

Anlässlich der Narrhalla Jahreshauptversammlung am 24.07.2021 wurde das Präsidium von ihren Mitgliedern neu gewählt:

Günther Grauer, Faschingsprinz der Landeshauptstadt München von 2001, wurde einstimmig in seinem Amt als Präsident der Gesellschaft bestätigt. Er nimmt den Auftrag gerne an: „Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und möchte den erfolgreichen Kurs weiterführen.“Grauer ist bereits seit 2011 in diesem Amt und hat den Verein aus einer Krise auf finanziell und personell sichere Säulen gestellt. Das honorierte die Mitgliederversammlung mit stehendem Applaus.

Der Faschingsprinz von 2011 und bisheriger 2. Vizepräsident Werner Trollmann wurde zum 1. Vizepräsident gewählt. Er und seine Familie (Vater Narrhalla Ehrenpräsident Werner Trollmann) begleiten seit vielen Jahrzehnten die Gesellschaft und sind durch das hohe Engagement ein unverzichtbarer Bestandteil in der Arbeit um den Verein.

Zum 2. Vizepräsident wurde neu Herr Peter Wiedemann in das Präsidium gewählt. Er ist der verantwortliche Leiter von  „Carneval in Rio“, seit 59 Jahren bestehend, und einer der ältesten Traditionsveranstaltungen der Gesellschaft, im Hotel Bayrischer Hof.

Frau Janina Homann, Elferrätin und Faschingsprinzessin von 2018, verstärkt neu als 3. Vizepräsidentin und Schriftführerin das Präsidium. Als Schatzmeister bleibt dem Präsidium weiterhin Herr Matthias Stolz erhalten, der angesichts der schwierigen Zeiten eine solide Bilanz und ein finanziell gutes Polster für den Verein aufweisen konnte.  

Herr Günter Malescha und Herr Manuel Di Nardo standen bei der Neuwahl leider nicht mehr zur Verfügung, wurden aber gebührend und in Anerkennung der erbrachten Leistungen durch das Präsidium und die Mitgliederversammlung verabschiedet. Beide bringen sich weiter in verschiedenen Positionen im Verein mit ein.

In weiteren Positionen wurden Herr Nikolaus Wolf, Faschingsprinz von 1988, und Sebastian Kriesel, Faschingsprinz von 2018, als Kassenprüfer wiedergewählt. Im Ehrenschiedsgericht wurde der Narrhalla-Ehrenrat und Gastronom Wiggerl Hagn als Vorsitzender, Elferrätin Frau Beatrice Nawrath und Elferrat Herr Sebastian Kriesel als Beisitzer einstimmig wieder bestätigt.

Das neue Präsidium der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V. freut sich auf eine erfolgreiche und närrische Amtszeit aber vor allem darauf, den Fasching nach der Corona-Pause wieder zu den Münchnern zu bringen. Ob nun digital oder in Präsenz, wichtig ist das Gefühl und das Gemeinschaftserlebnis.

Dies wird bei der Narrhalla im Ballsaal, aber auch durch das Überreichen eines kostenlosen
Faschingskrapfens im Altenheim ebenso wie beim Kinderfasching weiterhin erfolgreich praktiziert werden.