Noch mehr, noch größer, noch vielfältiger – Halbzeit beim Kultursommer in der Stadt

Moop Mama 22.08.2021 - Sommerbühne im Stadion 2021

Seit Anfang Juli ist es bunt, musikalisch und künstlerisch und das an und in vielen Orten in der ganzen Stadt. München feiert den „Kultursommer in der Stadt“ – nach dem Motto „Noch mehr, noch größer, noch vielfältiger“ – mit mittlerweile über 550 Veranstaltungen.
In altbekannten Locations und an unbekannten Orten hat die Kultur Einzug gehalten. Der letzte Ton auf der Sommerbühne im Olympiastadion ist gerade verklungen, da geht es an anderen Orten schon weiter.

Am 25. August übernehmen die Münchner Clubs und Veranstalter*innen für sieben Tage die Clubbühne im Münchner Stadtmuseum, die ein Teil des Sommer im Hof-Programms ist. Mit dabei sind unter anderem Bağlama-Meister Ozan Ata Canani, der gemeinsam mit der Münchner Kraut-Rock-Band Karaba die Bühne eröffnet, Pianist Niklas Paschburg, der sich in seinem neusten Album von den tiefgreifenden Veränderungen der Welt durch den Klimawandel beeinflussen ließ, und The Düsseldorf Düsterboys, die in Zweierbesetzung die kleinen Wege des Lebens besingen. Mit Laura Lee & The Jettes kommt die eine Hälfte der Berliner Indie-Girl-Band Gurr zurück auf die Bühne und das Projekt Jazz im Sommer präsentiert mit aMUSE ein junges Ensemble, das zweistimmig gesungene, zeitgemäß und geschmackvoll vertonte Gedichte im Gepäck hat, und das Andrea Hermenau Quartet, für das die Namensgeberin Stücke arrangiert und komponiert hat, die die poetische Seite der Nacht betonen – jener Zeit des Geschichtenerzählens, in der die Phantasie besonders farbig wird und Räume für mehrdeutiges Welterleben öffnet. Karl Hector & The Malcouns erweitern ihre psychedelische Funk-Ästhetik um Elemente aus westafrikanischen und nahöstlichen Musiktraditionen und Afrobeat, während das Indie-Pop-Duo Ducks on Drugs aus Hamburg am 31. August zum Abschlusskonzert lädt.

„Wir haben die für die Münchner Kulturlandschaft enorm wichtigen Liveclubs und Veranstalter*innen angefragt, das Programm der Clubbühne zu veranstalten. Die Resonanz war super und nun trägt jeder dazu bei, dass diese Woche im Innenhof des Münchner Stadtmuseums eine ganz besondere wird. Das Line-Up ist wirklich ganz außergewöhnlich geworden und trifft jeden Musikgeschmack!“, sagt Tobias Frank, CLUBZWEI, Kurator der Clubbühne im Münchner Stadtmuseum für den Verband der Münchener Kulturveranstalter e.V..

In Kooperation mit dem „Theater & Wirtshaus im Fraunhofer“ geht es dann auf der Sommer im Hof-Bühne zwischen dem 1. und 12. September mit moderner Volksmusik weiter, ein Ferienprogramm für Familien und Kinder rundet das Programm ab.

Bereits im letzten Jahr erprobt, bietet das Open-Air-Festival Ois Giasing heuer noch bis in den Oktober hinein Konzerte und Shows, kuratiert u.a. von den Independent-Labels Trikont und Echokammer: Zu hören gibt es Newcomer-Acts wie auch Szene-Veteranen der Münchner und nationalen Musikszene an Locations wie dem Giesinger Grünspitz, im Kronepark und am Kulturzentrum Giesinger Bahnhof. Hier dürfen wir uns unter anderem noch auf das Mittelmeerorchester und PNEMA freuen.

Bei schönem Wetter lockt in der Nähe des Sendlinger Tors noch bis 18. September der kultige Pop-Up-Biergarten im Nußbaumpark wieder Münchner und Auswärtige mit Essen, Trinken, DJs und Konzerten an. Ebenfalls bis Mitte September bietet das Import Export im Kreativquartier an der Schwere-Reiter-Straße Konzerte, Workshops, Filme für Groß und Klein, Jung und Alt und im Innenhof des Deutschen Theaters kommen Musical- und Theaterfans beim Sommerprogramm auf ihre Kosten.

„Noch mehr und noch vielfältiger“ hat sich auch das Backstage auf die Fahnen geschrieben: bis Ende September gibt es hier noch fast täglich Programm, vom musikalischen Biergarten, über Stand-Up-Comedy bis zu Social-Distancing-Konzerten.

Der „Kultursommer in der Stadt“ wird maßgeblich gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und weiteren städtischen Referaten.

Die Münchner Sommerbühnen („Sommerbühne im Stadion“, „Sommerbühne im Stadtmuseum“), „Ois Giesing“ und „Jazz im Sommer“ werden im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR, sowie der JazzStiftung München gefördert.

Infos und Veranstaltungen auf www.kultursommerinderstadt.de