Norman Langen neue Single „Wunderbar“ ab dem 13. Februar 2015 erhältlich

Foto: Tatiana Back

„Du machst das jetzt schon über zehn Jahre, wenn du jetzt nicht nach vorne gehst, wann dann? Du kannst das!“ Wenn man einen solchen Rat von keinem Geringeren als Dieter Bohlen bekommt, dann fällt es auch nicht schwer, diesen anzunehmen. Wer weiß, wo Norman Langen nach seinem siebten Platz in der achten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gelandet wäre, hätte er diesen gut gemeinten Karrieretipp ignoriert? Dann würde er jetzt nicht mit seinem dritten Album „Wunderbar“, dem ersten Release beim Sony-Label Ariola, vor dem nächsten Schritt seiner außergewöhnlichen Laufbahn stehen.

2009 stellt er sich auf eigene Füße und singt auf Stadtfesten und anderen Gelegenheiten Coversongs, meist auf Englisch. „Als ich dann irgendwann ein paar deutsche Schlager eingebaut habe, schlug die Stimmung sofort um“, erinnert sich Langen. „Die Leute wollten keine unbekannten R&B-Songs hören, sondern etwas, das sie kennen.“ Auch als er sich im selben Jahr „ganz spontan“ bei „Deutschland sucht den Superstar“ anmeldet, entdecken die Verantwortlichen sofort, dass Langen mit seinem Aussehen und seiner Präsenz für Schlager prädestiniert ist. Er erreicht die letzte Runde und belegt am Ende schließlich den siebten Platz. Und im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern funktioniert „DSDS“ für ihn wunderbar als Sprungbrett: Sein Debütalbum „Pures Gold“ mit größtenteils Neuinterpretationen bekannter Hits erreicht 2011 in Deutschland einen sensationellen elften Platz. Langen wird als Vertreter des neuen deutschen Schlagers gefeiert, es folgen diverse Auszeichnungen als bester Newcomer. Das zweite Album „100 % Norman“ steigt 2013 auf Platz 43 ein, Langen etabliert sich in der Szene.

Mit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Matthias Reim stellt er 2014 alle Weichen auf Erfolg. Seit Mitte des Jahres arbeiten die beiden an den neuen Songs, alle sind durch die Bank tanzbar.

Akustische Instrumente, gepaart mit elektronischen Sounds ziehen sich wie ein roter Faden durch „Wunderbar“, ein Markenzeichen von Reim, der für einen transparenten, aber auch groovigen Sound steht. Die langjährige Erfahrung ist trotzdem in jedem Song zu hören, der Spagat zwischen traditionellem Schlager und modernen Beats gelingt auf Anhieb.

Aber der bodenständige Langen weiß, dass noch ein weiter Weg vor ihm liegt. Zuerst wird der 30. Geburtstag zünftig gefeiert, wie in den letzten vier Jahren zusammen mit den Fans, im Gegensatz zu 2014 allerdings in seiner Heimat. „Was kann es Schöneres geben, als seinen 30. Geburtstag mit der Veröffentlichung des Albums zu verbinden?“

Bohlen hatte also Recht – Norman Langen kann das; was immer „das“ auch sein mag. Wenn damit allerdings gemeint ist, seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht zu verbiegen, um die Fans zu unterhalten, dann ist „das“ durchaus ziemlich viel. Oder eben einfach auch „Wunderbar“.

Die Single „Wunderbar“ ist ab dem 13. Februar erhältlich. Das gleichnamige Album erscheint am 06. März.