Nymphenburg: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen – Drei Personen verletzt

Symbolbild

Am Mittwoch, 02.06.2021, gegen 02:40 Uhr, führten ein 17-Jähriger aus München als Fahrzeugführer eines VW Pkw und ein 19-Jähriger mit Wohnsitz in München als Fahrzeugführer eines BMW Pkw ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen im Bereich des Südlichen Schlossrondells des Nymphenburger Schlosses durch.

Im Fahrzeug des 17-Jährigen befanden sich zudem ein 18-jähriger Münchner als Beifahrer und eine 17-jährige Münchnerin. Die beiden Fahrzeugführer umfuhren mit hoher Geschwindigkeit hintereinander das Südliche Schlossrondell. Hierbei fuhr der 17-Jährige mit dem VW voraus, während ihm der 19-Jährige mit dem BMW folgte.

Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit verlor der 17-Jährige während der Fahrt im nördlichen Teilstück der Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte zunächst nach links an den Fahrbahnrand und kollidierte dort mit einem ordnungsgemäß geparkten Audi Pkw eines 41-jährigen Münchners. Anschließend durchbrach er eine Hecke und kam auf einer Grünfläche mit seinem Pkw zum Stehen.

Durch den Verkehrsunfall wurden alle drei Insassen des verunfallten Pkw verletzt. Der 17-jährige Fahrzeugführer und sein 18-jähriger Beifahrer wurden aufgrund ihrer Verletzungen vor Ort ambulant behandelt. Die 17-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

An den beiden beschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro. Beide Pkw wurden sichergestellt und zur Verwahrstelle der Münchner Polizei abgeschleppt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 17-jährige VW-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurden unter anderem Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet.

Gegen alle Beteiligten wird zudem wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.