Obergiesing: 69-jähriger Münchner fährt seit Jahrzehnten ohne gültige Fahrerlaubnis

Obergiesing: 69-jähriger Münchner fährt seit Jahrzehnten ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Mittwoch, 05.02.2020, gegen 15:50 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der
Polizeiinspektion 23 (Giesing) in der Schwanseestraße ein Pkw Skoda auf, der ohne auf
den umliegenden Verkehr zu achten, in die diese einfuhr. Aufgrund dieses Fahrmanövers
musste der Fahrer des Streifenwagens stark abbremsen, um eine Kollision zu verhindern.
Im Anschluss wurde der Pkw für eine Verkehrskontrolle angehalten. Schon beim
Herantreten an das Fahrzeug stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer, ein 69-
jähriger Münchner, nicht angeschnallt war und zusätzlich einen kleinen Hund ungesichert
auf seinem Schoß transportierte.

Der 69-Jährige konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Er gab jedoch
an, in Besitz eines tschechischen Führerscheins zu sein. Den habe er jedoch in das
Ausstellerland geschickt, um ihn dort verlängern zu lassen.

Der 69-Jährige, der fest in München wohnt und in der Tschechien über keinen Wohnsitz
verfügt, gab an, dass laut seiner Rechtsauffassung eine ausländische Fahrerlaubnis
ausreiche, um in Deutschland unter den genannten Umständen ein
fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führen zu dürfen.

Dem 69-Jährigen wurde bereits 1987 die deutsche Fahrerlaubnis entzogen. Er ist seitdem
mehrmals wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt worden. Zuletzt war dies im
September 2019 der Fall.

Dem 69-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden einem
Angehörigen übergeben. Gegen den Münchner wird nun erneut wegen Fahrens ohne
Fahrerlaubnis ermittelt. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den
Sachverhalt unterrichtet.