Obergiesing: Räuberischer Diebstahl durch drei Jugendliche

Symbolbild

Am Sonntag, 18.11.2018, suchten drei Jugendliche im Alter von 16, 17 und 18 Jahren mehrmals eine Tankstelle in der Tegernseer Landstraße auf, um dort etwas zu kaufen. Da sie jedoch wiederholt negativ auffielen, erteilte ihnen der Betreiber der Tankstelle ein Hausverbot.

Gegen 21.30 Uhr betraten die drei Jugendlichen erneut den Tankstellen-Shop und wurden von dem Betreiber, einem 41jährigen Münchner, aufgefordert zu gehen. Da sie sich jedoch weigerten die Tankstelle zu verlassen, kam es zum Streit, in dessen Verlauf die drei Jugendlichen einen Stehtisch umwarfen und eine Vase zerstörten.

Anschließend verließen sie den Shop, wobei der 18-jährige Jugendliche noch eine Flasche Bier und der 17-jährige Jugendliche ein Bier und Kaugummis mitnahmen, ohne zu bezahlen.

Nach dem der 41-jährige Tankstellenbetreiber den 18-jährigen Jugendlichen darauf ansprach, schlug ihm dieser mit der rechten Hand ins Gesicht. Dabei fiel auch ein von ihm mitgeführtes Küchenmesser zu Boden. Während sich die Jugendlichen mit ihrer Tatbeute entfernten, rief der 41-Jährige die Polizei.

Bis zu deren Eintreffen waren der 17- und 18-Jährige wieder zur Tankstelle zurückgekehrt und konnten dort festgenommen werden. Beide Jugendliche waren erheblich alkoholisiert.

Noch während der Sachbearbeitung bei der Polizeiinspektion 23 (Giesing) erschien auch der 16-jährige Jugendliche dort, um sich nach dem Verbleib seiner Freunde zu erkundigen. Dabei wurde er von dem Tankstellenbetreiber als dritter Tatverdächtiger identifiziert.

Der 17- und 16-Jährige wurden später von der Polizeiinspektion 23 (Giesing) aus entlassen. Der 18-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Gegen ihn erging ein Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.