Obersendling: 13-Jähriger mit Softair-Waffe löst größeren Polizeieinsatz aus

Symbolbild

Am Dienstag, 07.03.2023, gegen 15:50 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Münchner Polizei ein Notruf eines Anwohners ein, welcher aus seinem Fenster eine Gruppe jüngerer Personen beobachten konnte, bei der eine Person mit einer Schusswaffe in der Hand zu sehen war. Der Zeuge konnte beobachten, wie die Waffe auch durchgeladen wurde.

Daraufhin wurden mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Eine weitere Anwohnerin konnte beobachten, wie der Waffenträger mit der Mündung in Richtung eines vorbeifahrenden Radfahrers zielte.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Hubschrauberbesatzung vier Personen im Bereich der Drygalski Allee sichten. Diese Personen schieden jedoch nach der Kontrolle durch eine Streifenbesatzung als für den Vorfall Verantwortliche aus. Es ergaben sich jedoch dabei Hinweise zu der beobachteten Tat.

Dadurch konnte ein 13-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München als möglicher Verantwortlicher ermittelt werden. Nachdem die Wohnadresse des 13-Jährigen recherchiert werden konnte, konnte eine Streifenbesatzung die Mutter und den Sohn an dieser antreffen. Die Softair-Waffe wurde freiwillig herausgegeben und durch die Polizeibeamten sichergestellt.

Das Kommissariat 26 (Jugendkriminalität) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Eine Kostenübernahme seitens des Polizeipräsidiums München für den Einsatz wird geprüft.