Obersendling: Nach schwerem Bandendiebstahl festgenommen

Symbolbild

Am Dienstag, 19.12.2017, gegen 15.00 Uhr, fiel einer Zivilstreife im Münchner Osten ein verdächtiges Fahrzeug auf, welches von drei männlichen Personen genutzt wurde.

Die Polizeibeamten wiesen sich mit ihrem Dienstausweis aus und unterzogen die Männer einer eingehenden Kontrolle. Dabei machten sie widersprüchliche Angaben zum Aufenthalt in Deutschland.

Im Fahrzeug befand sich ein größerer Bargeldbetrag. Des Weiteren konnten einige Uhren und Schmuckgegenstände aufgefunden werden. Bei der Durchsuchung des Kofferraums wurde Aufbruchswerkzeug gefunden.

Einer der Männer wies sich mit einem gefälschten rumänischen Führerschein aus.

Anschließend wurde auch das Hotelzimmer der Männer durchsucht. Dort konnten weitere verdächtige Gegenstände, Bargeld und Schmuck aufgefunden werden. Diese wurden sichergestellt.

Erste Überprüfungen ergaben, dass ein Teil der Gegenstände aus zurückliegenden Einbrüchen in Büroräume in der Machtfinger Straße stammt.

Bei den Männern handelt es sich um zwei 21-jährige und einen 22-jährigen Rumänen. Da sie in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügen, werden sie dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.