Oberstdorf startet in die neue Wintersaison

Oberstdorf startet in die neue Wintersaison
Foto: © Tourismus Oberstdorf / Eren Karaman

Ob Langlaufen auf den Spuren der Weltmeister, auf Winterwanderungen durch verschneite Täler und über majestätische Gipfel ziehen oder Skifahren in den sieben Skigebieten inmitten der Allgäuer Alpen: Am 16. Dezember ist Oberstdorf in die neue Wintersaison mit zahlreichen Highlights auf und abseits der Pisten gestartet. Neben 71 Loipenkilometern im klassischen als auch im freien Stil warten 140 präparierte Winterwander-Kilometer darauf, sportliche Naturfreunde in die facettenreiche Landschaft zu entführen. Zusammen mit seinen Leistungspartnern wie die Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal sowie die zahlreichen Ski- und Nordische Schulen freut sich Oberstdorf darauf, auch in der neuen Saison viele winteraffine Gäste willkommen zu heißen. Mit der Aktion „Skibus inklusive“ erreichen Oberstdorfer Übernachtungsgäste mit der Allgäu Walser Premium Card alle Skigebiete und Loipen der Region kostenfrei und umweltfreundlich.

Ob Skater oder Anhänger des klassischen Stils: Auf dem Loipennetz in der Gemeinde Oberstdorf kommt jedermann ganz auf seine Kosten. Rund 71 Loipenkilometer sind für die klassische Technik präpariert, 67 Kilometer davon sind für Skating geeignet. Neben mehrspurigen Loipen im Tal, die in Anstiegen und Abfahrten bis zu 15 Meter breit sind, warten abgelegene Loipen mit entdeckungsreichen Touren auf große wie auch kleine Langläufer. Wer auf den Spuren der Weltmeister gleiten möchte, ist im Nordic Zentrum Oberstdorf/Allgäu richtig, denn hier gibt es von der Sprintstrecke bis zur 6,25 Kilometer langen Runde mit dem bekannten Burgstallanstieg über 30 verschiedene Streckenvarianten, die bereits von Skisport-Größen wie Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger & Co. befahren wurden. Wer die abwechslungsreiche Natur lieber zu Fuß entdecken möchte, darf sich auf insgesamt 140 präparierte Winterwander-Kilometer freuen. Traumhafte Panoramablicke, angenehme Stille, idyllische Hütten und zauberhafte Naturerlebnisse sind nur einige der Highlights, die sich Winterwanderern in Oberstdorf ergeben. Ob die Wanderung ins Rohrmoos, die Tour zum Söllereck oder bis zum Bergkristall: Oberstdorf bietet Touren für jeden Anspruch.

Skifahrer und Snowboarder werden in der grenzüberschreitenden Skiregion Oberstdorf/Kleinwalsertal fündig. Vom Nebelhorn in Deutschland bis zum Ifen in Österreich sorgen die sieben Skigebiete auf über 130 Pistenkilometern für abwechslungsreichen Pistenspaß für Groß und Klein. Ralf Roth, Professor der Deutschen Sporthochschule Köln, freut sich besonders über die aktuelle hohe Nachfrage von Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien, die sich für den Wintersport begeistern lassen.

„Oberstdorf ist eine der Top-Destinationen mit vielfältigen Wintersportangeboten, für Leistungs- und Breitensport, für erholungssuchende Touristen und Einheimische und für Menschen jeden Alters“, so Ralf Roth, Professor der Deutschen Sporthochschule Köln. „Oberstdorf ist ein faszinierender Lebens- und Urlaubsraum für alle, die ihre Auszeit in den Bergen genießen wollen. Das wird auch zukünftig so bleiben.“

Sportbegeisterte dürfen in der kommenden Wintersaison allerdings nicht nur selbst aktiv werden, sondern sich auf zwei spannende Sport-Events freuen: Die Vierschanzen-Tournee, die am 29. Dezember mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf beginnt, sowie die Tour de Ski, die als eine der härtesten Skilanglaufserien der Welt für die weltbesten Damen und Herren des nordischen Skisports gilt und am 31. Dezember 2022 und 1. Januar 2023 in Oberstdorf stattfindet.

Für Ski-Alpin-Freunde wartet die Skiarena Oberstdorf/Kleinwalsertal auch in dieser Saison mit einem exklusiven Angebot auf: Mit den Advents-Skiwochen bis 23. Dezember haben Gäste teilnehmender Gastgeber die Möglichkeit, ab drei Übernachtungen ihren Skipass vor Ort zu Exklusivpreisen dazu zu buchen. Auch in den Aktionszeiträumen Traum-Skiwochen von 7. bis 27. Januar sowie Sonnen-Skiwochen vom 11. März bis 1. Mai erhalten Gäste den Skipass zu einem günstigeren Preis und ersparen sich zudem die Wartezeiten an den Bergbahnen. Die Aktion „Skibus inklusive“ ermöglicht es Oberstdorfer Übernachtungsgästen, die die Gästekarte Allgäu Walser Premium Card besitzen, alle Busse von und zu den Skigebieten und Loipen der Region kostenlos zu nutzen.

Weitere Informationen zur Auszeit in Oberstdorf unter www.oberstdorf.de.