Offizielle Deutsche Charts: Rammstein bleiben standhaft

Offizielle Deutsche Charts: Rammstein bleiben standhaft

In den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, sind Rammstein derzeit eine Liga für sich. Dank abermals überzeugender Verkäufe stehen Till Lindemann & Co. weiterhin ganz oben – und das, obwohl ihnen unzählige Neuzugänge und Wiedereinsteiger den Thron streitig machen. Zu den letztgenannten zählen auch Die Toten Hosen, die mit ihrem Vinyl-Re-Release von „Ballast der Republik“ an die zweite Stelle zurückkehren. Dahinter verbessern sich City („Die letzte Runde“) von 32 auf drei.

Vor wenigen Tagen feierte er seinen 70. Geburtstag; nun hat Schlagerlegende Roland Kaiser erneut Grund zum Jubeln: Die Dreifach-CD „Meine Playlist – Alles was Du willst“, die neben den beliebtesten Kaiser-Songs aller Zeiten auch fünf Erstveröffentlichungen enthält, debütiert auf Platz vier. Ebenfalls neu dabei ist die kanadische Rockband Arcade Fire („We“, fünf). Durch verschiedene Vinyl-Neuauflagen wiedererstarkt, punktet die US-Metalcombo Savatage auf den Positionen sieben („Gutter Ballet“) und neun („Streets – A Rock Opera“) gleich doppelt.

In den Single-Charts verteidigt Vorwochensieger Luciano („Beautiful Girl“) die Krone und hält selbst dem Angriff des Power-Trios Katja Krasavice, Dieter Bohlen & Pietro Lombardi stand. Dessen Neufassung des Modern Talking-Klassikers „You‘re My Heart, You’re My Soul“ heimst Silber ein. Die Bronzemedaille geht an t-low & Miksu / Macloud („We Made It”), die mit „Sehnsucht“ zusätzlich auf Rang fünf notieren.

Ganz „Obsessed“ sind Dardan & RAF Camora, denen an achter Stelle ein gemeinsamer Top 10-Hit gelingt. Einen Tag vor dem „Eurovision Song Contest“ in Turin präsentiert sich der deutsche Teilnehmer Malik Harris in bester Verfassung: Sein Beitrag „Rockstars“ klettert von Rang 53 auf 42. Erste Chartluft schnuppert Lady Gagas „Hold My Hand“ (95) – der Titeltrack zum heiß erwarteten Kino-Kracher „Top Gun: Maverick“.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.