Online-Hilfe beim Wechsel der Kfz-Versicherung

■   Vier von zehn Verbrauchern schließen Versicherungen online ab
■   Noch am 30. November können Autofahrer ihre Kfz-Versicherung wechseln

Versicherungen sind im Internet so stark gefragt wie noch nie. Vier von zehn Deutschen (39 Prozent) haben schon einmal im Web eine Versicherung abgeschlossen. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.158 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Noch vor einem Jahr lag der Anteil erst bei 30 Prozent. Das Internet ist für den Abschluss von Versicherungen bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: 38 Prozent der weiblichen und 40 Prozent der männlichen Befragten haben online bereits einen solchen Vertrag abgeschlossen. „Versicherungen lassen sich nirgends so schnell und bequem vergleichen und abschließen wie im Internet. Vor allem bei Angeboten, deren Leistungsumfänge sich sehr ähneln, kann man in wenigen Minuten und mit wenigen Klicks schnell mehrere hundert Euro sparen. Bestes Beispiel dafür sind Kfz-Versicherungen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Gerade vergleichsweise einfache und alltägliche Versicherungsprodukte wie Kfz-Versicherungen lassen sich im Internet gut recherchieren, vergleichen und auch abschließen. Dazu kommt: Der 30. November ist Stichtag für den Wechsel der Autoversicherung. Wer wechseln möchte, muss bis dahin die Kündigung eingereicht haben. In der Wechselsaison gibt es für Verbraucher dabei besonders attraktive Angebote. Auf Online-Portalen wie verivox.de, toptarif.de oder check24.de können sich Verbraucher entsprechend orientieren. Dabei sollte man möglichst mehrere Portale nutzen und die Ergebnisse miteinander vergleichen, da nicht jeder Seite alle Versicherungen auflistet. Gerade bei Kfz-Versicherungen lohnt sich der Blick auf Vergleichsportale auch für all diejenigen, die bereits eine Versicherung mit einem recht guten Preis-Leistungsverhältnis gefunden haben. Der Markt der Kfz-Versicherung ist besonders umkämpft und ständig in Bewegung, da jedes Jahr viele Kunden den Versicherer wechseln. Mindestens einmal im Jahr sollte der eigene Tarif daher neu verglichen werden.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.158 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: „Welche der folgenden Dienstleistungen bzw. digitalen Güter haben Sie schon einmal online bestellt bzw. gebucht?“