Organisierter Callcenterbetrug: 62-Jährige Geldabholerin festgenommen

Symbolbild

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde einer 81-jährigen Münchnerin im Zeitraum von
Montag, 30.08.2021 bis Samstag, 11.09.2021 in mehreren Einzelfällen des organisierten
Callcenterbetruges im Zusammenhang mit Falschen Polizeibeamten mehrere
zehntausend Euro entwendet. Erst nachdem sich die 81-Jährige am Sonntag, 12.09.2021,
nach erneuten Anrufen, ihrer Tochter, bzw. ihrem Schwiegersohn anvertraute, wurde die
Polizei verständigt. Im Anschluss wurden Ermittlungen durch die AG Phänomene des
Polizeipräsidiums München aufgenommen.

Im Zuge dieser Ermittlungen konnte eine 62-Jährige aus dem Bereich Wolfsburg ermittelt
werden. Diese konnte in einem anderen Fall am Freitag, 12.11.2021 in Bad Rodach auf
frischer Tat festgenommen werden, als sie versuchte bei einem 78-Jährigen aus dem
Bereich Bad Rodach im Zusammenhang mit einem falschen Gewinnspielversprechen
mehrere tausend Euro abzuholen. Im Anschluss wurde die 62-Jährige durch Kräfte der
AG Phänomene nach München in die Haftanstalt gebracht. Dort wurde sie anschließend
dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Weitere Ermittlungen werden durch die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München
geführt.