Organisierter Callcenterbetrug: Falsche Polizeibeamte in Waldperlach unterwegs

Symbolbild

Am Montag, 23.05.2022, gegen 21:30 Uhr, wurde eine über 80-jährige Rentnerin aus Waldperlach von einem bislang unbekannten Täter telefonisch kontaktiert. Dieser gab an, Polizeibeamter zu sein und im Zuge seiner Ermittlungen auf den Namen der über 80-Jährigen gestoßen zu sein.

Durch die manipulative Gesprächsführung gelang es dem bislang unbekannten Täter, die über 80-Jährige dazu zu bewegen, Wertgegenstände und eine EC-Karte samt Geheimnummer an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Im Anschluss erfolgten mehrere Abbuchungen von dieser EC-Karte. Insgesamt beläuft sich der Beuteschaden auf mehrere zehntausend Euro.

Im Anschluss wurden durch die unbekannten Täter weitere Anrufe bei der Rentnerin durchgeführt, woraufhin sie Verdacht schöpfte und Familienangehörige darüber informierte. Die Anzeigenerstattung erfolgte am Folgetag.

Die Ermittlungen in diesem Fall werden durch die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München geführt.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

Männlich, 40 – 50 Jahre alt, 180 – 190 cm groß, kräftige Statur, osteuropäisches Erscheinungsbild, kurze Haare, dunkle Bekleidung, führte einen Kochtopf mit

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Dornröschenstraße/Stollstraße/ Waldperlacher Straße/Gänselieselstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:

• Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.

• Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

• Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

• Übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld an unbekannte Personen.