Orgelkonzert Dienstag 06.01.2015 mit Prof. Edgar Krapp in der Jesuitenkirche St. Michael München

Werke von Dupré, Franck und Widor

Edgar Krapp stammt aus Bamberg und studierte bei Franz Lehrndorfer in München und bei Marie-Claire Alain in Paris. Nach dem Gewinn des Ersten Preises beim Münchener ARD-Wettbewerb 1971 begann er seine internationale Karriere als Konzertorganist und Pädagoge. Seither ist er in vielen europäischen Staaten, in Amerika und in Japan aufgetreten. Bekannte Dirigenten wie Rafael Kubelik, Colin Davis, Lorin Maazel, Vladimir Fedossejew oder Horst Stein verpflichteten Edgar Krapp zu Aufführungen mit ihren Orchestern.

Zahlreiche Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, die vornehmlich an bedeutenden historischen Instrumenten stattfanden, dokumentieren sein breit gefächertes, mehrere Epochen bis zur Moderne umfassendes Repertoire. Den Schwerpunkt bilden die Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, die er in Frankfurt am Main, Nürnberg, beim Rheingau Musik Festival und in München (dort mit Rundfunk-Live-Übertragung) zyklisch aufgeführt hat.

Von 1974 bis 1993 leitete Edgar Krapp als Nachfolger von Helmut Walcha eine Orgelklasse der Frankfurter Musikhochchule. Darüber hinaus war er von 1982 bis 1991 als Gastprofessoram Salzburger Mozarteum tätig. 1993 folgte er einem Ruf an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in München.

In Anerkennung seiner umfassenden künstlerischen und pädagogischen Verdienste wurden dem Künstler u.a. der Frankfurter Musikpreis und der E.T.A.-Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg verliehen. Er ist Mitglied des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Eintritt 10 €
Karten
München Ticket, nach dem sonntäglichen Hochamt unter der Orgelempore, an der Pforte St. Michael und an der Konzertkasse