Pasing: Angriff auf Polizeibeamte

Symbolbild

Am Samstag, 04.02.2023, gegen 18.30 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung, dass eine Personengruppe am Resi-Huber-Platz Kunden eines Supermarktes belästigen würde.

Vor Ort konnten anfänglich zwei Personen angetroffen und kontrolliert werden. Während dieser Kontrolle kamen drei weitere Personen hinzu. Unvermittelt wurden die Polizeibeamten von einem der hinzukommenden Personen, einem 44-Jährigen mit Wohnsitz in München, der sich aggressiv verhielt, beleidigt.

Aufgrund dessen wurden weitere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt. Im weiteren Verlauf ging der 44-Jährige gezielt auf einen Polizeibeamten zu und versuchte diesen ins ins Gesicht zu schlagen. Der Polizeibeamte konnte dem Schlag ausweichen. Ein weiterer Angriff konnte nur durch den Einsatz von Pfefferspray unterbunden werden.

Der 44-Jährige wurde gefesselt und vorläufig festgenommen. Ein hinzugezogener Rettungsdienst versorgte den 44-Jährigen ambulant. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 44-Jährige in Gewahrsam genommen und konnte am nächsten Morgen entlassen werden. Gegen ihn richten sich nun Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie versuchter Körperverletzung.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.