Pasing-Obermenzing: Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

Pasing-Obermenzing: Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses
Foto: © Branddirektion München

In den Mittagsstunden ist es in einem Einfamilienhaus zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Verletzt wurde niemand. Ein Nachbar bemerkte, dass es aus den Dacheindeckung stark rauchte und informierte umgehend die Integrierte Leitstelle.

Die Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt dichte Rauchschwaden erkennen und alarmierten weitere Kräfte nach. Während ein Atemschutztrupp versuchte die Löschmaßnahmen von innen durchzuführen, öffnete ein weiterer Trupp auf der Drehleiter die Dachhaut und begann mit den Löschmaßnahmen. Von einer weiteren Drehleiter aus öffneten die Einsatzkräfte noch eine zweite Seite des Walmdachs und führten dort ebenfalls Löschmaßnahmen durch.

Nach umfangreichen Dachöffnungsmaßnahmen konnten auch die restlichen Glutnester abgelöscht werden. Abschließend wurde das Dach mit einer großflächigen Plane abgedeckt.

Bei diesem Einsatz wurde niemand verletzt. Das Haus ist bis auf das Dachgeschoss bewohnbar.

Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache sind unbekannt, die Polizei ermittelt.