Pasing: Versuchtes Tötungsdelikt – Festnahme eines Tatverdächtigen

Symbolbild

Am Sonntag, 05.09.2021, um 02:10 Uhr, kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Streit zwischen zwei alkoholisierten Bewohnern einer Arbeiterunterkunft in Pasing.

Ein 24-jähriger albanischer Staatsangehöriger stach im Laufe dieses Streits mit einem Küchenmesser auf einen 37-jährigen albanischen Staatsbürger ein und verletzte ihn an der rechten Körperseite. Nachdem Rettungsdienst und Polizei durch weitere Mitbewohner verständigt wurden, entfernte sich der Tatverdächtige zunächst. Über zehn Streifen der Münchner Polizei wurden sofort zur Einsatzörtlichkeit geschickt, unterstützten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und leiteten sofort Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Tatverdächtigen ein.

Beamte der Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) konnten den 24-jährigen Tatverdächtigen festnehmen, als dieser ca. eineinhalb Stunden nach der Tat zum Arbeiterwohnheim zurückkehrte.

Die Ermittlungen vor Ort wurden vom Kriminaldauerdienst geführt und im weiteren Verlauf durch die Mordkommission München übernommen. Die mutmaßliche Tatwaffe konnte bei einer Absuche aufgefunden werden.

Der verletzte 37-Jährige wurde in ein Münchner Krankenhaus gebracht und befindet sich in stationärer Behandlung. Er ist außer Lebensgefahr.

Am Montag, 06.09.2021 wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft von der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts München Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.