Das Kommissariat 52 der Münchner Kriminalpolizei führt seit mehreren Monaten intensive Ermittlungen, da es im gesamten Stadtgebiet zu Einbruchdiebstählen überwiegend aus gewerblichen Objekten gekommen war.
Inzwischen können 23 Fälle einem 42-jährigen Deutschen und ohne festen Wohnsitz in Deutschland zugeordnet werden.
Am Dienstag, 02.06.2026, kurz nach Mitternacht, konnte der Tatverdächtige in der Schwanthalerstraße durch mehrere Zivilbeamte erkannt und verhaftet werden. Gegen ihn bestand bereits ein Untersuchungshaftbefehl. Bei der Durchsuchung des von ihm genutzten Hotelzimmers in der Innenstadt konnten unter anderem tatrelevante Kleidung und vermeintliches Diebesgut sichergestellt werden.
Nach seiner Verhaftung wurde er einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 52 fortgeführt.