Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels FC Bayern München : Borussia Dortmund

Allianz-Arena

Am Samstag, 06.04.2019, fand das Bundesligafußballspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in der Münchner Allianz-Arena statt. Anpfiff hierzu war um 18.30 Uhr. 

Die Anhänger beider Vereine reisten sowohl mit der Bahn als auch mit Bussen und  Pkw bzw. mit dem öffentlichen Personennahverkehr zum Spielort an. 

Ein Teil der Fans aus beiden Lagern hielt sich bereits vor dem Spiel am Nachmittag in der Münchner Innenstadt auf. Dabei kam es bereits zu einigen Einsätzen für die Einsatzkräfte der Polizei. Unter anderem kam es im Biergarten des Viktualienmarktes zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem bislang unbekannten FC Bayern-Fan und  einem Österreicher. Diesem wurde letztendlich ein Maßkrug auf den Kopf geschlagen, so dass er entsprechend verletzt wurde und stationär in ein Krankenhaus kam. Der Täter flüchtete anschließend. Die Ermittlungen zu seiner Person laufen. 

Insgesamt kam es während des Gesamteinsatzes noch zu weiteren Straftaten, wie Bedrohung, Beleidigung, Gefangenenbefreiung, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

Hervorzuheben ist noch ein Vorfall nach dem Spiel. Hier schoss ein bislang unbekannter Täter mit einer Schreckschusspistole in einem Parkhaus auf einen Passanten. Der Täter fuhr anschließend aus dem Parkhaus raus. Hier laufen nun die entsprechenden Ermittlungen. 

Letztendlich kam es bei dem Gesamteinsatz zu insgesamt 21 festgestellten Straftaten. Im Rahmen der diesbezüglichen Ermittlungen wurden 20 Personen festgenommen und bei fünf Personen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt. 

Das Spiel endete mit einem 5:0 Sieg des FC Bayern München.