Prost, Herr Obama! – Wiesnwirte Christian und Michael F. Schottenhamel laden Barack Obama ein

Beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Sommer 2015 zeigte sich Bayern von seiner schönsten Seite. Das hat den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama scheinbar nachhaltig beeindruckt. Bei seinem Abschiedsbesuch letzte Woche in Berlin verriet er, dass er gerne als Privatmann zum Oktoberfest nach München kommen möchte – das habe er bislang irgendwie verpasst. Und mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Aber es ist vielleicht besser, wenn ich es als Ex-Präsident tue – da habe ich mehr Spaß.“

Das Gespräch verfolgten auch die beiden Wiesnwirte Christian und Michael F. Schottenhamel im TV und dachten sich: „Den würden wir gerne mal als Gast in der Festhalle Schottenhamel begrüßen.“ Und da von nix bekanntlich nix kommt, luden die beiden Festzeltbetreiber Barack Obama kurzerhand persönlich zu einem Besuch auf dem Münchner Oktoberfest und in der Festhalle Schottenhamel ein. Ganz offiziell, mit einem Schreiben direkt ans Weiße Haus.

Nun wird mit Spannung erwartet, ob Präsident Obama sein Vorhaben in die Tat umsetzt und ihn sein Leben als Privatmann auch nach München führen wird. In der Festhalle Schottenhamel wird man ihn mit offenen Armen empfangen.