Radfahrer stürzt auf Fahrbahn und wird von Pkw überfahren – Radfahrer schwer verletzt

Symbolbild

München, 27.03.2018. Am Montag, 26.03.2018, gegen 20:30 Uhr befuhr ein 33-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad verbotswidrig das mittig der Rosenheimer Straße verlaufende Hochgleis für Straßenbahnen in westliche Richtung (stadteinwärts).

Zur gleichen Zeit befuhr ein 38-jähriger Polizeibeamter mit dem zivilen Dienstfahrzeug die Rosenheimer Straße, ebenfalls stadteinwärts.

Der Fahrradfahrer überholte auf der abschüssigen und regennassen Strecke den rechts neben ihm fahrenden Pkw-Fahrer. Hierbei kam der 33-Jährige ins Schlingern und touchierte den rechten Begrenzungsstein des Hochgleises. Infolgedessen stürzte er mitsamt seinem Fahrrad nach rechts auf die Fahrbahn, direkt vor den PKW des 38-Jährigen.

Trotz sofortiger Vollbremsung überfuhr dieser den mittig vor ihm liegenden Fahrradfahrer mit der gesamten Fahrzeuglänge, ohne dass dieser jedoch von einem der Fahrzeugreifen überrollt wurde.

Durch den Sturz auf die Fahrbahn und der Kollision mit dem Fahrzeugunterboden wurde der Fahrradfahrer schwer verletzt. Er war zunächst bewusstlos und wurde notärztlich versorgt. Anschließend musste er mittels Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Das Fahrrad wurde total beschädigt, am Dienstfahrzeug entstand leichter Sachschaden.

Die westlichen Richtungsfahrbahnen der Rosenheimer Straße sowie das Hochgleis wurde für die Dauer der Unfallaufnahme von 1 ½ Stunden gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.