Randalierer greift zunächst seinen Vater und dann einen Polizeibeamten mit einer Eisenstange an

Am Sonntag, 28.01.2018, gegen 21.10 Uhr, teilte ein 40-Jähriger über den Notruf 110 mit, dass sein Nachbar in der Wohnung randaliere und Sachen aus dem Fenster schmeißt. Soeben soll eine Zimmertür vor dem Balkon des Mitteilers vorbeigeflogen sein.

Beim Eintreffen der Streifen verweigerte der in der Wohnung befindliche 20-Jährige jegliche Kommunikation mit den Einsatzkräften. Die Wohnungstür wurde erst geöffnet, nachdem die Beamten androhten, diese gewaltsam zu öffnen. Kurz darauf wollte der 20-Jährige die Wohnungstür wieder zuschlagen, was jedoch verhindert werden konnte.

Die Beamten konnten anschließend sehen, wie der 20-Jährige zwei Eisenstangen ergriff und damit auf seinen 50-jährigen Vater losging. Als die Beamten dies zu verhindern versuchten, attackierte der 20-Jährige diese mit der Eisenstange. Er versuchte dabei in Richtung des Kopfes eines Beamten zu schlagen.

Der 39-jährige Beamte wehrte diesen Schlag mit der Hand ab und erlitt dadurch Prellungen und Schnittverletzungen an der Hand, bzw. Unterarm.

Bei der Festnahme durch dessen Kollegen leistete der 20-Jährige erheblichen Widerstand, indem er um sich schlug und trat. Unter großer Kraftaufwendung gelang es schließlich den 20-Jährigen zu fesseln. Hierbei klagte er über Atemschwierigkeiten, sodass ein Rettungswagen angefordert werden musste. Nach einer ersten Untersuchung verweigerte der 20-Jährige auch hier jegliche weitere Behandlung.

Der 20-Jährige wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte.