Red Bulls ohne Punkte gegen effiziente Eisbären

Red Bulls ohne Punkte gegen effiziente Eisbären

RBM – EBB 1:3 | Smith: „Haben nicht aufgegeben“

Nach drei Siegen in Folge musste sich Red Bull München dem Tabellenführer Eisbären Berlin mit 1:3 (0:3|1:0|0:0) geschlagen geben. In einer hochklassigen Partie waren die Gäste effizienter. Jonathon Blum erzielte den einzigen Münchner Treffer.

Spielverlauf
Berlin startete schwungvoll in die Partie und hatte durch Yannick Veilleux gleich zu Beginn den ersten Hochkaräter (1. Minute). Der Pfosten rettete aber für die Red Bulls, die danach immer besser ins Spiel fanden. München erarbeitete sich mehrere Chancen, darunter ein Alleingang von Justin Schütz, den Berlins Torhüter Mathias Niederberger entschärfte (10.). Als der Druck auf das Tor der Gäste größer wurde, schlugen die Eisbären eiskalt zu. Frank Hördler erzielte zunächst mit einem verdeckten Schlagschuss das 0:1 (15.), ehe Marcel Noebels (17.) kurz darauf den zweiten Treffer nachlegte. Zwei Sekunden vor Drittelende erhöhte Matt White in Überzahl sogar auf 0:3.

Henrik Haukeland ersetzte nach dem Seitenwechsel Danny aus den Birken im Münchner Tor, hatte zunächst aber deutlich weniger zu tun, als sein Gegenüber. Niederberger rückte zunehmend in den Mittelpunkt und verhinderte mehrfach den Anschlusstreffer. Seine größte Rettungstat: Eine starke Parade mit der Fanghand gegen Ben Street (22.). In der 35. Minute war Niederberger dann aber machtlos, als Blum im Nachschuss auf 1:3 verkürzte.

Im hart umkämpften Schlussdrittel drückten beide Teams aufs Tempo. München suchte den schnellen Abschluss, musste aber in der Defensive stets hellwach sein. Eine der Berliner Möglichkeiten hatte Topscorer White, doch bei Haukeland war Endstation (49.). In der 58. Minute brachte Trainer Don Jackson den sechsten Feldspieler, am Spielstand änderte sich aber nichts mehr.

Ben Smith:
„Ein 0:3-Rückstand ist nie gut, vor allem nicht gegen ein Team wie Berlin. Wir haben aber nicht aufgegeben und hart gekämpft. Leider hat es nicht gereicht.“

Endergebnis
Red Bull München gegen Eisbären Berlin 1:3 (0:3|1:0|0:0)

Tore
0:1 | 14:34 | Frank Hördler
0:2 | 16:17 | Marcel Noebels
0:3 | 19:58 | Matthew White
1:3 | 34:22 | Jonathon Blum