Reise- und Freizeitmesse f.re.e 2015 vom 18. bis zum 22. Februar 2015

Urlaubsziele von den Alpen bis Zentralasien und Aktivitäten von Mountainbiken bis Tauchen – das bietet Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse f.re.e 2015 ihren Besuchern. Zu den Themenbereichen zählen Reisen, Gesundheit & Wellness, Caravaning & Mobile Freizeit, Wassersport sowie Outdoor und Fahrrad. Die f.re.e findet vom 18. bis zum 22. Februar 2015 auf dem Gelände der Messe München statt.

Was sind die Reisetrends 2015? Wie ist das Fahrgefühl auf den neusten E-Bike Modellen? Was sind die Neuheiten bei Caravans und Reisemobilen? Antworten auf diese Fragen liefert Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Das vielseitige Angebot unter einem Dach ist das Markenzeichen der f.re.e, wie Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, betont: „Besucher haben die Möglichkeit, sich zu sämtlichen weltweiten Reisezielen persönlich beraten zu lassen und diese dann auch direkt vor Ort zu buchen. Außerdem können sie verschiedene Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren, Paddeln oder Klettern kostenlos ausprobieren und anschließend die passende Ausrüstung kaufen.“ Rund 1.200 Aussteller präsentieren auf 70.000 Quadratmetern Reiseziele- und Freizeitangebote für die kommende Urlaubssaison.

Reisen
Der Themenbereich Reisen mit einer Fläche von knapp drei Fußballfeldern (über 30.000 Quadratmeter) bietet den Besuchern eine umfangreiche Auswahl an Urlaubszielen und Reiseangeboten. Diese reichen von Fernreisen (Halle A4) über Badeurlaub am Mittelmeer (Halle B4) bis hin zum Kurzurlaub in den bayerischen Bergen (Halle A5). Im Mittelpunkt der kommenden f.re.e steht das Partnerland Spanien (Halle B4, Stand 260). Das Königreich von der iberischen Halbinsel präsentiert sich auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse mit der Region Andalusien. Neben dem vielfältigen Kulturangebot in Städten wie Córdoba und Sevilla zeigt die zweitgrößte autonome Region Spaniens seine zahlreiche Freizeitangebote: Neben Wassersport an der Küste stehen Fahrradfahren und Outdooraktivitäten hoch im Kurs.

Wie auch in den Vorjahren haben Besucher an den Thementagen die Möglichkeit, sich über spezielle Reiseformen ausführlich zu informieren. Am „Tag der Kreuzfahrt“, 19. Februar, geben Experten Ratschläge, welches Schiff und welche Kreuzfahrt am besten zu den verschiedenen Reisetypen passt. Alleinreisende und Singles erfahren am Thementag „f.re.e Solo“, 20. Februar, welche Reiseziele und Freizeitaktivitäten sich auch ohne Partner oder Begleitung einfach realisieren lassen.

Fahrrad
Egal, ob alleine oder in der Gruppe, auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern in Halle B6 finden f.re.e-Besucher eine breite Auswahl an Mountain-, Trekking- und E-Bikes für die nächste Tour. Darüber hinaus präsentieren sich Radtourismusregionen wie das Veneto oder das Seenland Oder-Spree. Wer gerne selbst auf der f.re.e in die Pedale treten möchte, kann auf den beiden Testparcours die neuesten Modelle Probe fahren und an Mountainbike-Techniktrainings des Deutschen Alpenvereins teilnehmen. Da GPS in jeder Lage Orientierung und Sicherheit vermittelt, bietet die f.re.e im GPS Themendorf „navi+apps“ die passende Technik und Beratung zu geeignetem Kartenmaterial sowie Tourenplanung für Radfahrer und Wanderer. Der Deutsche Alpenverein (DAV) berät wenige Meter nebenan über Mountainbike- und Transalp-Touren. Welche wichtige Rolle Fahrräder auch in der Stadt und im Alltag einnehmen, zeigt die Sonderschau Transportrad mit zahlreichen Lastenrädern und Fahrradanhängern. Diese haben sich zu einem Trend entwickelt, da gerade Familien Lastenräder für den Transport von Kindern und Einkäufen nutzen.

Caravaning & Mobile Freizeit
Mit dem Fahrrad und dem Caravan oder Reisemobil in den Urlaub zu fahren, hat sich mittlerweile zu einer beliebten Ferienkombination entwickelt. Ein Trend, der sich auch auf den Themenbereich Caravaning & Mobile Freizeit auswirkt. Die Fläche ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angewachsen und die Anzahl der ausgestellten Marken hat sich auf rund 50 erhöht. Das Messeangebot in den Hallen B4 und B5 reicht von Einsteigermodellen wie Kastenwagen und kleinen Caravans bis hin zu großräumigen und luxuriösen Reisemobilen. Für die passende Ausrüstung finden Besucher ebenfalls eine große Auswahl an Zubehör, wie beispielsweise Vorzelte. Zusätzliche Informationen bieten die Campingplatz-Servicestation mit der Präsentation der schönsten Campingplätze Europas sowie der Stand vom Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD).

Wassersport
Bei der kommenden f.re.e dürfen sich die Besucher erneut auf die Kanu-Teststrecke in Halle A6 freuen. Der 70 Meter lange Flusslauf mit Stegen, Kiesufer und Baumlandschaft ermöglicht ein naturgetreues Kanu-Erlebnis. Verschiedene Modelle stehen kostenlos zum Probepaddeln zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die f.re.e für Unterwasser-Fans kostenlose Schnuppertauchkurse sowie Atemregler-Checks an. Wer lieber auf dem Wasser stehen möchte, kann sein Gleichgewichtsgefühl auf dem SUP-Board im Wasserbecken unter Beweis stellen. Kite- und Windsurf-Interessierte finden eine große Auswahl an Surfausrüstung und Zubehör. Zu einer festen Institution der f.re.e zählen mittlerweile die tägliche Skipper- und Törnberatung sowie das ADAC-Mittelmeerskipper-Treffen am 21. Februar.

Outdoor
Mit dem Alpen vor der Haustür und zahlreichen Wander- und Klettermöglichkeiten stößt das Thema Outdoor in Bayern auf reges Interesse. Die f.re.e bietet ausführliche Informationen zu Berg- und Wandertouren und die Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Am Kletterturm in der Halle A6 können Einsteiger erste Kletterversuche unternehmen. Darüber hinaus bietet das Sportamt der Stadt München Sport- und Spielstationen an. Zu den Highlights zählt der CLIMB f.re.e. In dessen Rahmen finden von 20. bis 22. Februar sowohl die Amateurkletterwettbewerbe des DAV Sektion München und Oberland sowie die Bayerischen Bouldermeisterschaften des DAV Kletterfachverbandes statt.

Gesundheit & Wellness
Wohlfühlen und Entspannen lautet das Motto in der Halle A5. Hier finden Besucher zahlreiche Angebote: von Massagegeräten über Kosmetik- und Schönheitsprodukte bis hin zu Whirlpools. Auf der Gesundheitsbühne geben Experten Tipps zu Fitness- und Wellnessprogrammen. Bei den täglichen Vorführungen besteht für die Besucher die Möglichkeit, an kostenlosen Trainingsstunden teilzunehmen.