Romantische Nacht – ein musikalisch-literarischer Abend am 13. August im Münchner Künstlerhaus

Romantische Nacht - ein musikalisch-literarischer Abend am 13. August im Münchner Künstlerhaus

Am Freitag, 13. August, wird es romantisch im Innenhof des Münchner Künstlerhauses. Die beiden Schauspieler Heidrun Gärtner (BR Serie: „Dahoam is Dahoam“) und Daniel Friedrich (BR Serie: Aus heiterem Himmel) – auch im wahren Leben ein Paar – gehen der Liebe in all ihren Facetten nach. Sie werfen einen tiefen Blick auf das schönste aller Gefühle: auf das zarte Aufkeimen, die Zweifel, die Erfüllung und die Leidenschaft. Die einfühlsamen Texte der Lesung stammen aus Gedichtbänden u.a. von Shakespeare, Rilke, Petrarca, Büchner, Kaléko uvm. Und wenn Worte nicht mehr ausreichen, spielt der Pianist Markus Kreul ausgewählte Stücke von Komponisten wie Chopin, Liszt, Gershwin und Prokofjew. Gemeinsam entwerfen sie eine fein abgestimmte Collage für einen musikalisch-literarischen Sommerabend.

„Die Romantische Nacht“ wurde als Hörspiel produziert und ist bereits digital u.a. bei audible und Spotify erhältlich. Am 13. August wird sie im Innenhof des Münchner Künstlerhauses live präsentiert. Bei Interesse an einem Interview mit den Schauspielern oder Ticket- bzw. CD-Verlosungen, melden Sie sich gern bei uns.

Besetzung
Heidrun Gärtner und Daniel Friedrich, Texte
Markus Kreul, Klavier

Heidrun Gärtner absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für darstellende Kunst in Graz. Ihre erste durchgehende Serienrolle spielte sie in der Serie „Hallo Onkel Doc“. Sie war am Staatstheater Braunschweig und in diversen Serien wie „Tatort“, „Ein Fall für zwei“, „Die Rosenheim-Cops“ und „In aller Freundschaft“ zu sehen. Seit 2007 spielt Heidrun Gärtner in der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ die Rolle der Anna-Lena Brunner.

Daniel Friedrich wurde in Berlin geboren und wuchs am Starnberger See auf. Er spielte am Bayerischen Staatsschauspiel, am Düsseldorfer Schauspielhaus, bei den Salzburger Festspielen, bei den Wiener Festwochen, am Schauspielhaus Zürich und am Residenztheater in München. Bekannt wurde er dem Fernsehpublikum durch seine Hauptrolle als Tobias Sandmann in der BR-Serie „Aus heiterem Himmel“, zurzeit ist er unter anderem in „Helen Dorn“ zu sehen.

Markus Kreul verfolgt eine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Europa, den USA und Kanada. Für seine „herausragenden künstlerischen Leistungen“ hat ihn das Deutsch-Italienische Institut zum Ehrenmitglied ernannt. Auf Initiative des Kölner Gürzenich-Orchesters ist er Klavier-Dozent im Projekt „Master Classes for Musicians in the Iraq“ und wurde für seine Verdienste für den Tassilo-Preis nominiert. Markus Kreul erhielt zudem die seltene Auszeichnung zum Schumann-Botschafter ernannt zu werden. Am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg leitet er die Klasse für künstlerische Liedgestaltung.

Konzertdauer: ca. 2 x 45 Minuten mit Pause
Tickets: 25 € / erm. 15 €

DIE VERANSTALTUNG FINDET AUCH BEI SCHLECHTEM WETTER STATT!

Karten erhältlich im Münchner Künstlerhaus unter Tel: 089 / 59 91 84 14 oder im Webshop auf der Website: www.kuenstlerhaus-muc.de