S1 – Streckensperrung 2018 – Bauoffensive in den Sommerferien

Im Zuge der Sommerbaustelle werden die Bahnhöfe Unterschleißheim und Lohhof barrierefrei ausgebaut, Gleise und Weichen auf 33 Kilometern erneuert und die Neufahrner Kurve – in Vorbereitung auf die bessere Flughafenanbindung Ostbayerns ab Ende 2018 – an ein elektronisches Stellwerk angeschlossen. Insgesamt werden mehr als 60 Millionen Euro investiert um das Netz für die Zukunft zu rüsten. Die Bündelung der Arbeiten auf die Sommerferien, mit deutlich geringerem Pendler- und Schülerverkehr, verschont die Fahrgäste vor monatelangen Behinderungen durch Einzelmaßnahmen.S 1- Streckensperrung 2018

Ersatzkonzept bei Bus und Bahn

Um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, wurde ein Ersatzkonzept aus S-Bahnen und Schienenersatzverkehr (SEV) erarbeitet. Zwischen Feldmoching und Freising sowie zwischen Feldmoching und Flughafen verkehren SEV-Busse, die in der Haupt-verkehrszeit (HVZ) zwischen Feldmoching und Lohhof verstärkt werden.

Die S-Bahnlinie S1 startet ab Feldmoching in Richtung München Innenstadt, hält an allen Stammstreckenstationen und fährt ab Ostbahnhof auf der Trasse der S8 ohne Halt in Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen zum Flughafen. Sie verkehrt von 6 bis 23 Uhr im 20-Minuten-Takt. Zusammen mit der Linie S8 ergibt sich so ein 10-Minuten-Takt Richtung Flughafen. Zwischen 6 und 19 Uhr verkehren zudem S-Bahnen – in den Hauptverkehrszeiten (HVZ) im 30-Minuten-Takt, in den Nebenverkehrszeiten (NVZ) im 60-Minuten-Takt – von der Innenstadt ohne Umstieg über Ostbahnhof und Flughafen nach Freising.

Tarifliche Regelungen und Kulanzregelungen

Zeitkarten und Abos mit einem Geltungsbereich bis zum Zeitkartenring 12 (Freising) sowie Fahrkarten des Zonentarifs für bis zu 3 Zonen können im Zeitraum der Bauarbeiten ohne zusätzliche Kosten zur Fahrt über München Flughafen nach Freising oder Neufahrn genutzt werden. Diese Regelung gilt insbesondere für die Nutzung der S-Bahnlinie S1 und des SEV-Busses, die Nutzung der U-Bahnlinie U2 via Hauptbahnhof hingegen ist nicht zulässig.

Kunden mit Zeitkarten und MVV-Abos mit zeitlichen Einschränkungen (IsarCard9Uhr, IsarCard60 oder IsarCardS) können während der Bauarbeiten auch Verbindungen in der Sperrzeit wählen, um baubedingt längere Fahrzeiten auszugleichen. Die Sperrzeit wird während der Baustelle für die Nutzung der SEV-Busse und für die S-Bahn München auf den Zeitraum von 6 bis 8 Uhr verkürzt – aber nicht grundsätzlich aufgehoben.

Weitere Informationen

– www.mvv-muenchen.de/S1
– www.bahn.de/sommerbaustelle