Sachbeschädigung durch Brände im Stadtgebiet München

Symbolbild

Am Samstag, 13.03.2021, kam es in der Zeit von 18:45 Uhr bis 20:45 Uhr zu mehreren Bränden im Bereich Schwabing-West und Olympiapark. Beim ersten Brand meldete sich ein Zeuge, gegen 18:50 Uhr, über die Feuerwehr bei der Polizei und teilte mit, dass in der Gernotstraße (Schwabing-West) im Hinterhof etwas brennen würde.

Die Feuerwehr und Streifen der Münchner Polizei konnten vor Ort eine brennende
Papiertonne feststellen. Schon wenige Minuten später, gegen 19:00 Uhr, wurde der Einsatzzentrale der Münchner Polizei ein zweiter Brand, ebenfalls im Bereich Schwabing-West gemeldet. Hier brannte in der Schleißheimer Straße im Hinterhof einer Gaststätte eine Mülltonne, wobei das Feuer zusätzlich auf einen Baum übergriff.

Auch dort hin wurden sowohl die Feuerwehr als auch Einsatzkräfte der Münchner Polizei
geschickt.

Aufgrund der räumlichen Nähe wurden zudem mehrere Streifen der Münchner Polizei zur Fahndung nach einem etwaigen Brandstifter eingesetzt. Diese verlief ergebnislos. Gegen 20:30 Uhr meldete sich erneut ein Zeuge beim Polizeinotruf 110 und gab an, dass in der Connollystraße (Olympiapark) ein weiterer Müllcontainer brennt.

Alle drei Brände konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Die drei brennenden Papiertonnen wurden komplett beschädigt. Ein Baum, der Feuer fing, verbrannte zum Teil. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe wird in Richtung Brandstiftung durch einen oder mehrere unbekannte Täter ermittelt.

Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat in den angegebenen Zeiträumen von 18:45 Uhr bis 20:45 Uhr in den Bereichen der Gernotstraße, Schleißheimer Straße (Schwabing-West) und Connollystraße (Olympiapark) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.