SAE zu Christkindlmarkt, Kulturveranstaltungen und Maskenpflicht für Grundschüler am Platz

SAE zu Christkindlmarkt, Kulturveranstaltungen und Maskenpflicht für Grundschüler am Platz
Symbolbild

Der Stab für außergewöhnliche Angelegenheiten (SAE) hat sich gestern unter Leitung von Oberbürgermeister Dieter Reiter unter anderem auch mit den Themen Christkindlmarkt, Kulturveranstaltungen und Maskenpflicht für Grundschüler am Platz befasst.

Dabei wurde zur Frage, ob und ggf. wie der Christkindlmarkt angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens stattfinden kann, festgelegt, dass eine Entscheidung hier erst gegen Ende der Woche im Lichte der für morgen angesetzten Corona-Runde der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident*innen und entsprechenden Umsetzungsbeschlüssen des Freistaats getroffen werden kann.

Dies gilt auch für das Thema Kulturveranstaltungen. Bereits vorliegende Anträge auf Zulassung von mehr als 50 Zuschauern müssen deshalb auf Grundlage der Bestimmungen der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung und der Einschätzung der Gesundheitsbehörde abgelehnt werden.

Da die Grundschulen nach wie vor infektiologisch nicht auffällig sind, gilt die Befreiung der Münchner Grundschüler von der Maskenpflicht am Platz zunächst bis zu den Herbstferien weiter. Am Ende der Herbstferien wird dann die infektiologische Lage erneut bewertet.